Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
28. January 2012, 00:30 - Bis hier her...
GUcms_BOT ist offline GUcms_BOT
 
Beiträge: 12.916
Dabei seit: Sep 2008
User-Optionen
Kommentare zu folgender News:
Zitat:
Bis hier her...
Ich habe lange mit mir gehadert, ob, und wenn dann wie, ich mich zur Situation unserer Diablo 3 Fanseite äußern will. Nach wochenlangem überlegen und abwägen mach ichs jetzt einfach ganz spontan. Es dürfte jedem aufgefallen sein, dass Diablo-3.eu in letzter Zeit einen eher verwaisten Eindruck hinterlassen hat. Keine News, keine Spielberichte, keine neuen Features – nichts. Man könnte fast meinen, dass hier seit Ewigkeiten nichts gemacht wurde, und das trotz der laufenden Beta. Leider entspricht dieses Bild ziemlich genau der Realität. Was ich euch hier und jetzt erklären möchte, ist der Werdegang der letzten Monate. Irgendwie schulde ich euch allen die Erklärung dafür, dass ich nach Jahren der intensiven Berichterstattung und des umfassenden Einsatz, nicht mehr das liefere, woran ihr euch über die Zeit gewöhnt habt. Verzeiht es mir, dass ich hierfür etwas aushole.

Im Juli 2008 haben wir nur zwei Wochen nach der Ankündigung von Diablo 3 unsere Fanseite gestartet. Mit einem unglaublichen Kraftakt stemmten Lyc, Pflanzer und ich eine Seite aus dem Boden, die seinerzeit ihresgleichen suchte. Wir gingen mit einer Vielzahl Artikeln und Berichten an den Start, die so gut wie alle Lücken im Gedächtnis der jungen Community füllten. In den folgenden Monaten ergänzten wir mehrfach täglich den Content und hielten euch mit aktuellen News und aufbereiteten Infos immer auf dem Laufenden.

Besonders spannend waren die Tage der Gamescom, von denen wir so gut es ging im Trubel der Messe berichteten. Ganz große Klasse waren da die Erlebnisse mit Sasha „Romean“, als wir mit Jay Wilson plauderten, den zweiten Akt – und damit die Welt von Caldeum - das erste mal sahen und übers Handy die nächsten Artikel organisierten. Unterm Strich war das wohl die beste Zeit die unsere junge Fanseite hatte. Vor allem auch deswegen, weil Misty mit seinen knallharten Artikeln und seiner schonungslosen Kolumne immer etwas Passendes zu sagen hatte. Kurz gesagt: wir hatten unendlich viel Spaß.

Diablo 3 war stets mein persönliches Traumprojekt. Ich habe damit auch meinen Interessenbereich hier bei Gamersunity klar definiert. Keine Frage – jedes Actionrollenspiel landet auf meinem Tisch, aber Diablo 3 ist etwas Besonderes. Eben aus diesem Grund war es bei der Ankündigung ganz klar: wir müssen hier etwas aufziehen. Etwa zur gleichen Zeit ist unsere Starcraft 2 Seite mit den Ogern in Schwung gekommen. Wir hatten stets einen regen Kontakt zu Steffi (Xordiah), trafen uns bei Messen mit ihr und anderen Vertretern Blizzards. Keine Frage – der Traum jeder Fanseite, wir durften so viel wir wollten D3 zocken.

Prinzipiell hätte es so weitergehen können. Ich habe jedenfalls nie etwas anderes erwartet. Der Kontakt zu Blizzard war vertraut, die Jungs und Mädels dort schätzten unsere Arbeit und freuten sich über unsere Artikel und Berichterstattung – obgleich diese nicht immer pro „rosarot“ Blizz war. Ich versuchte Mitte letzten Jahres eine neue Ausrichtung für Diablo-3.eu zu finden. Ein Weg zwischen Infoseite und Szeneportal. Das Ganze Abseits der gewohnten Muster der deutschen Fansites. Wir waren im Aufbruch, wollten etwas Neues bieten. Doch dann kam etwas dazwischen. Irgendwo zwischen Gamescom 2011 und Beta-Announce verloren wir dann den Draht zu Blizz.

Auch auf viele Mails hin kam keine Reaktion von Blizzard. Wir wollten wissen, was mit der Beta wird, wann und wie die Fans – und auch wir – da rein kommen. Keine Antwort. Der Kontakt war weg. Mir fehlt bis heute jede Erklärung dafür, doch es bleibt dabei: wir haben jede Verbindung zu Blizz verloren. Zur gleichen Zeit musste ich unserem treuen Redakteur Romean sagen, dass er trotz der Arbeit in den letzten Jahren keinen Zugang zur Beta bekommt. Hier und jetzt war für mich der Hammer gefallen. Viel gab es nicht, was man treuen Fans bieten konnte, die in ihrer knappen Freizeit auch noch Stunde um Stunde damit verbringen, über ihr Lieblingsspiel zu berichten. Der enge Kontakt zum Entwickler, der Zugang zum frühen Entwicklungsstadium des Spiels – das will man als Fan. Doch das wollte nicht Blizzard. Und damit hat unsere Fanseite nicht den ersten sehr guten Redakteur verloren.

Wie ich schon sagte, von einem auf den anderen Tag ist der Kontakt abgebrochen. Bis heute habe ich keine Antwort auf meine Mails bekommen.

Unterm Strich bleibt nur die Enttäuschung darüber, dass man nach Jahren des Enthusiasmus, der Arbeit, ja fast schon der Aufopferung für ein Spiel, vor einem gähnenden Nichts steht. Man macht dann einfach mit dem weiter, was stets funktioniert: der Arbeit, den Freunden, dem Alltag. Dass das Hobby - in diesem Fall der Faible für Diablo 3 - dabei drauf geht, interessiert fast schon nicht mehr. Aber nur fast, denn ich werde so schnell nicht vergessen, dass es hier immer treue Leser gab, die meine Begeisterung teilten und unsere Berichte schätzten – Danke dafür!

Wahrscheinlich werde ich für Diablo-3.eu in der Zukunft keine weiteren Artikel verfassen, und nur selten hier zu sehen sein. Dennoch hoffe ich, dass ihr mit Diablo 3 höllisch Spaß haben werdet. Das Spiel wird richtig genial, die Zeit damit grandios und die Community fantastisch. Freut euch auf das, worauf ihr so lange gewartet habt.

See you in hell!
auf der Seite lesen
______________________________________________________________________
Ich bin ein BOT, alle von mir erstellten Themen und Beiträge wurden automatisch erstellt.
Meinen großartigen Schöpfer findet ihr hier.
 
Mit Zitat antworten