Zitat:
Zitat von jo2105 Das stimmt so nicht. Joule setzt sich aus Mündungsgeschwindigkeit und Gewicht des Geschosses zusammen. Softairkugeln erreichen schon heftige geschwindigkeiten, da sie ja nur 0,12- 0,35 g Kugeln verschießen. Kartoffelkanonen haben zum Beispiel 250 Joule und schießen etwa mit dem gleichen Tempo (~). |
Zur Klarstellung(hast mich evtl falsch verstanden): Der niedrige Impuls ist das, was dafür sorgt, dass die Kugel schon durch dünne Kleidung so sehr an Kraft verliert. Die Kinetische Energie (J) ist zwar "vergleichsweise hoch", allerdings ist der Effekt beim Auftreffen auf das Ziel ziemlich gering, da der Impuls(kg*m/s) niedrig ist. Die Kugel besitzt nicht viel Trägheit, deshalb ist der "Schaden" für die Energie vergleichsweise gering. Sie stopp eben ziemlich leicht ab.
Andererseits landet der überwiegende Großteil der Energie im Ziel, ein Bleidiabolo verwandelt einen Teil der Energie in Deformationsenergie am Geschoss selbst.
Was ich gesagt hab stimmt schon und widerspricht dem, was du sagst, auch gar nicht^^.
@Fluffy: Wär halt auch illegal so ein Luftgewehr. Ich finds halt echt schade, dass grade Luftgewehre hier so bekloppt geregelt werden. Echte Schusswaffen in Häusern mit potentiellen Trotteln als Besitzern sind mir nicht geheuer, Luftgewehre sind aber sperrig und vergleichsweise ungefährlich. Man muss sich schon sehr anstrengen, um ernsthaft verletzt zu werden(Augen weit aufreißen und hinhalten). Selbst wenn man getroffen wird kann man den Typen danach seelenruhig vermöbeln. Nachladen dauert da nämlich...^^.
Das Blöde bei den 7,5J-Dingern ist halt, dass man schon bei leichtem Seitenwind probleme hat, Dinge zu treffen, die weiter als 10m entfernt sind. Das Geschoss ist dem Wind einfach zu lange ausgesetzt.