Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
22. November 2011, 00:01 - Das Jahr 2011 - Musikreleases in 4 Teilen
xzarnado ist offline  
xzarnado
Beiträge: 25.152
Artikel: 73

Moin allerseits. Da ich um die 100 Scheiben mir dieses Jahr (one way or another, hu ) angehört habe, die auch alle dieses Jahr erschienen sind, werde ich das Jahr 2011 mal qualitätstechnisch aus meiner Sicht aufrollen.
Was gibt es zu lesen? Kurze Reviews über Platten der Genre Rock, Metal, Singer/Songwriter und auch HipHop.

Teil 1: Scheiben, von denen man meines Erachtens die Finger lassen sollte:

Falkenbach-Tiurida
http://www.metalstorm.de/content/rev...ws.php?id=6362 - habe ich letztendlich dann aber doch wieder veräußert, einfach weil sie IMO bisher die die "unguteste" ist und es in diesem Jahr rund 50 Alben gegeben hat, die mir besser gefallen haben.

Steven Wilson-Grace for Drowning
Hab ich über viele Wochen immer und immer wieder probiert. Letztendlich fand ich nur "Raider II" richtig gut, der Rest lief KOMPLETT an mir vorbei. Ich fand es sogar regelrecht langweilig und das, wo ich beispielsweise die ruhige "Feather" von Devin Townsend sehr gut fand. Sehr schade drum.

Am I Blood-Existence Of Trauma
Große Enttäuschung die erste. Das Thrash-Element der "Truth Inside The Dying Sun" ist nach wie vor da, die Stimme vom Sänger ebenso, was aber diese grausamen und vor allen PENETRANT eingesetzten Keyboards sollen, wissen nur die Musiker. Hat mir letztendlich das doch arg durchschnittliche Album letztendlich verleidet.

Social Distortion-Hard Times And Nursery Rhymes
http://www.metalstorm.de/content/rev...ws.php?id=6356 Letztendlich gilt auch hier das Argument der Falkenbach. Jedoch muss man sagen, haben SD mit dem Video zu "Machine Gun Blues" echt richtig gute Arbeit abgeliefert, selten gabs ein Musikvideo in den letzten Jahren, was ich ähnlich gut fand.

Protest The Hero-Scurillous
Das war gar nichts für mich. Sie kam ja hier im Forum sehr gut an, für mich war die Platte vollgepackt bis über den Tellerrand, hat absolut keine Luft zum atmen und darüber hinaus haben sich kaum bis gar keine Parts auch nach oftmaligen Hören und sacken lassen in den Kopf gesetzt. Musik für andere Leute.

Favorite-Christoph Alex
Hat mir ein Kumpel empfohlen, bei dem ich eh das meiste Zeug aus der Ecke (HipHop) kennen gelernt habe. Die Platte hat mich aber so gar nicht begeistert. Beats, bei denen mir die Füße eingeschlafen sind und generell Texte, die mich nicht ansprechen. Rest war dann Formsache => Tschau.

Pagan's Mind-Heavenly Ecstasy
Nach der ewigen Lobhudelei vonnem Kumpel hab ich die mir auch zugelegt und bitter bereuht. Was soll sowas? ProgMetal mit Keyboard-Einsatz der penetrant und nervig ist, ist einfach nicht mein Fall. Dazu noch dieser grausame Sänger. Next pls.

Black Country Communion-2
Große Enttäuschung die zweite. Nachdem der Vorgänger ein lässige und teilweise bluesiges Hitfeuerwerk war, fehlte auf dieser Scheibe vor allem das Händchen für griffige Melodien, die sich in den Kopf fräsen und da ums Verrecken nicht mehr rauswollen. Dazu ist mir die Angelegenheit VIEL zu bluesig geworden. Nicht mein Fall.

Volture-Shocking Its Prey
http://forum.rockhard.de/rhf/viewtop...62534#p3362534 - habe ich mir im Zuge der Vorbereitungen aufs KeepItTrue nächstes Jahr zugelegt - und auch bitter bereuht. Langweiliger, 08/15 Heavy Metal, den kein Mensch braucht. Warum Oli DIE aufs KIT geholt hat, versteh ich zu keiner Sekunde.

The Devin Townsend Project-Deconstruction
Große Enttäuschung die dritte. Ich fand die Ziltoid gar nicht mal übel, aber was das hier soll, frag ich mich bis Heute. Viel zu aufgeblasen, viel zu bombastisch, nur ganz wenige richtig geniale Songideen (Mighty Masturbator mit der riesengroßen Ansprache ist GEIL!) - generell läuft das Teil meilenweit an mir vorbei. Da hat er mit Feather ein viel cooleres Album abgeliefert.

Wolf-Legions Of Bastards
Ich weiß nicht mal mehr, was das überhaupt war. Es muss mir aber defintiv nicht gefallen haben. *lol*

Tankard-Vol(l)ume 14
Die bisher letzte Tankard (und die Lieder, die davon live gespielt wurden) fand ich zu langsam, zu "reif" und generell zu langatmig. Hier kommt leider viel Langeweile auf und insbesondere die zweite Hälfte ist erschreckend schwach. Da lege ich lieber die alten Sachen auf.

Jag Panzer-The Scourge Of Light
Wie hat man hier schon mal so schön formuliert? "Der Midtempo ist der Tod des Heavy Metal" oder so ähnlich. Bei dieser Scheibe trifft das vollstens ins Schwarze. Langweiliger, durchschnittlicher Heavy Metal mit dem Tyrant der leider weit unter seinen Möglichkeiten bleibt (und später noch mal unter seinen Möglichkeiten bleibt => Satan's Host). Letztendlich auch Enttäuschung des Jahres Nummer 4.

Dornenreich-Flammentriebe
Das erste Mal in meinem Leben, dass großartige Musik durch den lyrischen und gesanglichen Stil mir völlig abgeht. Denn das, was Dornenreich hier fabrizieren, ist musikalisch echt geil. Tolle Songaufbauten, die einen nicht mehr loslassen, grandiose Instrumentalpassagen - und dann dieser völlig expresionistische (?) Textstil und der Sänger. Nein danke - aber als Instrumentalscheibe würd ich es mir kaufen! *g*

Dropkick Murphys-Going Out in Style
Zu wenig Gitarren - zu viel Folk. Damit wäre der Grund genannt, warum ich das Teil wieder losgeworden bin. Nicht mein Fall, findet aber bestimmt seine Fans.

Vicious Rumors-Razorback Killers
Über die Live"qualitäten" des neuen Sängers hab ich mich ja schon genug aufgeregt, die Scheibe, die er eingesungen hat, ist aber NOCH schlimmer. Beliebiger, langweiliger 08/15 US Metal, der ganz weit hinter den Großtaten der Band auf der Strecke bleibt und mit dem sülzigen "All I Want Is You" Liebeslied und den unfassbar sackdämlichen "Let The Garden Burn" (was ich darüber hinaus auch noch 2 Mal live erleben musste ) sogar noch richtige Rohrkrepierer am Start hat. Glückwunsch, das ist KEINER anderen Band dieses Jahr gelungen. Darum: ROTZ DES JAHRES!
_________________________________________________________________________________________
Musik-Sammler - Facebook - Last.FM