Zitat:
Zitat von Need2Kill Dann formuliere ich das mal anders:
Es kann funktionieren.. muss aber nicht.
Es werden nicht zum Spaß Quad-Kits und Hexa-Kits verkauft. (In Kürze dann auch Octo-Kits)
Dort hat man die Garantie, wirklich 4 komplett identische Riegel zu erhalten.
Ich habe es oft genug erlebt, dass ein potentieller Käufer sagte:
"Ein Quad-Kit kostet ja satte 20€ mehr. Da kaufe ich einfach 4 mal einen Riegel und habe das selbe Ergebnis."
Wenn man Glück hat und/oder ein nicht allzu zickiges Board, funktioniert das durchaus.
Es würde aber schon genügen, wenn man 3 Single-Sided-Riegel bekommt und 1 Double-Sided-Riegel.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man am Ende keinen DualChannel mehr nutzen kann, ist relativ hoch.
Die Leistung und das Volumen jedes einzelnen Riegels ist identisch.
Nur die Speicher-Organisation ist unterschiedlich. Je nach Board und Chipsatz kann das bereits genügen.
Oftmals kauft man auch vollkommen andere Riegel ins System (Stichwort: Aufrüstung).
Was dann passiert (bzw. passieren kann), dürfte klar sein.
Viele Leute glauben auch , dass 2x Dualchannel gleich Quadchannel ist (was nicht der Fall ist).
Die theoretische Speicherbandbreite wird weiterhin "nur" verdoppelt; nicht vervierfacht. |
So weit so richtig, doch wenn man 2 Twin-Packs kauft, sind die Packs für sich auch gleich im Design - und gerade weil es kein Quadchannel ist, laufen die beiden Twins dann auch unabhängig voneinander.
Das dürften dann im Grunde auch unterschiedliche Riegel sein, drauf anlegen würd ichs auch nicht.