Wir haben natürlich den Ping auch als Anhaltspunkt, allerdings ist er wie gewohnt einer von vielen.
Vielleicht kann mir ja jemand beim Puzzeln helfen, damit ich weiter Ursachenforschung betreiben kann, denn aktuell hab ich erstmal nicht weiterexperimentiert.
Wir haben also 2 Dinge die aktiv die Sache "verbessern können". Das ist einerseits das herunterdrehen von Grafikeffekten welche von der CPU anstatt der Grafikkarte berechnet werden. Des weiteren reduziert meine Soundkarteneinstellungsänderung das Problem kurzfristig. Beides sind nicht einmal richtige Workarounds und funktionieren nur weil die CPU etwas mehr entlastet wird, das Problem bleibt davon nicht direkt angetastet.
Dann haben wir verschiedene Anhaltspunkte. Wir wissen inzwischen das der Speicher nicht direkt davon betroffen wird, Grafikkartenspeicher wird bei 1GB nur zu 50% benutzt, RAM hat meistens auch noch genug Platz. Wenn der Bug auftritt geht die CPU Auslastung auf 100%, Grafikkartenauslastung auf 0%, die Frames auf 1-3, Pings gehen enorm hoch was allerdings auch an der CPU auslastung liegen kann. Und wir wissen, das ein reduzieren der Kernabhängigkeiten von 4 auf z.b. 2 Kernen das Problem auch minimal einschränken kann.
Was passiert noch?
Der Prozessexplorer vermeldet 3 Dinge die auch zu den oben genannten Symptomen passen, nämlich erstens wird sehr häufig in einer Sounddatei im Hellgate Verzeichnis rumgeschrammelt, zweitens erfolgen enorm viele Netzwerkrequests zu den Hellgate Server und drittens versucht die Grafikkarte sich irgendwie in einen brauchbaren Zustand zurück zu versetzen.
In den Hellgate eigenen Logs wird zeitgleich das Fehlen von Dateien bemängelt, leider fehlen die Hellgate aber auch so mal zwischendurch wodurch das leider überhaupt keinerlei Aussagekraft hat.
Ingame sind die Situationen ziemlich differenziert. Es tritt in Gruppen auf, meistens wenn 1001 Strike gleichzeitig explodiert, wodurch 1001 Gegner synchron ihr virtuelles Dasein aushauchen. Es passiert aber auch mal wenn nen Summoner die Map verläßt und sein Viehzeuch sich in Luft auflöst. Und es passiert auch mal...wenn gar nix passiert. Allerdings nie in einer Station, nur in einer Instanz.
So, was wir jetzt nicht brauchen sind auf keinen Fall weitere Spielsituationsabhängige Symptome, sondern jemanden der aus dem ganzen einen zentralen Punkt ausmacht. ______________________________________________________________________ Darkbunny - Marksmaid
Botbunny - Engineer |