Zitat:
Zitat von woggly4 Im Endeffekt muss jeder selber wissen, wie bzw. wo er Shooter spielen will, aber Anmerkungen wie "Shooter gehören auf den PC" sind ganz einfach falsch. |
Einen Shooter auf einer Konsole zu spielen, ist wie eine Geige mit einer Salami zu streichen.
Das ist einfach so...
Ich verwette meinen Ar***, dass ich (nur mal als Beispiel) mit <100h Spielerfahrung in BC2 am PC (Maus/Tastatur),
jeden vermeintlichen "Konsolen-Veteranen" (Controller) einfach umholzen würde;
egal wieviel Stunden er das Spiel schon geübt hat.
Ein Controller kann einfach nicht an die
Präzision und die Geschwindigkeit einer Maus/Tastatur-Kombi herankommen...
Hat jemand schonmal ein gut zu bedienendes Strategie/Aufbauspiel auf einer Konsole gesehen?
Spiele wie Anno, Starcraft oder C&C sind mit einem Controller praktisch unspielbar.
Und um noch ein paar weitere Gründe zu nennen:
- Dedicated Server
- Kommunkation mit beliebig vielen Leuten via Voice (TS3, xFire, Skype o.ä.)
- Wesentlich mehr Frames; was den ohnehin schnelleren Spielablauf noch flüssiger erscheinen lässt
(als Stichwort mal -> BF3 auf Konsole mit nur 30FPS
)
- via Tastatur kann ich meinem Team/Squad binnen Sekunden komplexe Info's in den Teamchat schreiben,
sollte mal kein Voice vorhanden sein. Kriegt das irgendjemand mit einem Controller hin?
- ich kann jedes Spiel nach meinem Belieben einstellen
(Höhere Auflösung, Kantenglättung, variable Sichtweite, Texturen, Schatten etc.)
Eine Konsole packt von Haus ja nur maximal 1366x720 und das immer ohne Kantenglättung.
- auf dem PC kann ich bequem Videos und Screenshots aus meinem laufenden Spiel aufnehmen;
z.B. um einen Guide anzufertigen.
Das geht zwar auch auf Konsolen; nur ist's hier wesentlich umständlicher und
ein PC hat ein x-faches an Speicherplatz dafür zu Verfügung.
Und mir würden noch mehr Argumente einfallen...
(nur bin ich grade zu schreibfaul
)
So falsch ist die Behauptung "Shooter gehören auf den PC" also nicht.
Ich sehe momentan nur 2 Vorteile, die eine Konsole gegen einen PC bezüglich Shooter aufweisen kann:
1. Es gibt weniger Cheater.
2. Jeder kann es gleich schlecht steuern und es sieht bei jedem auch gleich "bescheiden" aus