Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
9. July 2011, 12:15
Klonk Klonk ist offline
 
Beiträge: 105
Dabei seit: Jul 2011

Vielen Dank fuer den ausfürlichen Post jetzt verstehe ich es denke ich besser. Leider wirft es das Konzept damit gegen die Wand

Knackpunkt ist, dass es "2 Blocks" gibt, welche multiplikativ und nicht additiv funktionieren sprich 1,4*1,4 statt 1+0,4+0,4.
Das wuerde bedeuten, dass es keinen Sinn macht einen der beiden "Blocks"
ins Extrem zu pushen da bei einer Balance beider Blocks der Effekt am höchsten sein sollte..


Ich rechne jetzt einfach mal n paar fiktive Beispiele durch
dazu nem ich mal ne "Traumwaffe" welche ich gestern in nem Cubeviedo gesehen habe.

Fragestellung ist dabei was tun mit den freien Modslots.

Mytische Automatic Rifle Anzeige 433 Dps Itemlev 63

22-42 Schaden (Schnitt 32)
5% Crit
400? Schuss/min
6 Slot

Zu unseren unterstellten 30% Grundcrit mit 3% Crit auf der Waffe kommen durch das Traumgerät nochmal 2% dazu also 32% Crit und wir bleiben bei unseren 1000% Critdamage.

1) Ohne Mods
Die Waffe hat 32*400/60 Grundschaden das wären 213 DPS.
+320% Critschaden +60% Tacitcal Stance +60% Beacon sind das bei mir 1150 DPS vor den Rounds und vor Multishot.

2) Ele Mods
Unterstellen wir die 6 Slots sind gefüllt mit Dual Eledamage +10% (es gibt glaube ich +10/+9 dual) sprich gesamt +120% Grundschaden. Wären 468,6 Dps Grundschaden. Wieder + 320% Crit + 120% Rest wären 2530 DPS.

3) Critmultis Rasse
Unterstellen wir 6 Slots mit Dual Rasse 50% also 150% Critmulti vs all.
Dann haben wir 80% Crit aber nur die 213 DPS Grundschaden.
Also 213DPS +800% Crit +120% Rest = 2172 DPS.

Verdammte Axt

4) Halbe Halbe

4 Slots Eledam , 2 Slots Multi gegen Rasse
383 Grundschaden , 48% Crit
= 383 DPS + 480% +120% Rest = 2681 DPS... noch mehr

Was sagt uns das?
Sollten die Rechnungen halbwegs stimmen, ist der bisherige Plan falsch und der Grundschaden welcher sich aus Waffe, Eledamagemods und Eledamageaugments ergibt ist enorm wichtig. Da (falls) sich Elemods mit 10% nicht additiv sondern multiplikativ vor Berechnung des Critschadens reinmogeln sind diese extrem wichtig und keinesfalls zu vernachlässigen.

Konkret heißt das, es macht keinen Sinn die Critrate zu maximieren, sondern je nach Einzelfall und wo man sich mit seinen Werten befindet kann es sinnvoller sein den Grundschaden (mit Elementardamage) zu erhöhen und jeder muss im Einzelfall nachrechnen..
Bei nicht elementaren Damagemods und Augments wuerde aber denke ich weiterhinn gelten, dass mit "Highendequip" Crit die bessere Wahl ist, weil 2% Crit bei 1000% Critdamage eben 20% Schaden sind und es keinen Mod mit so einem hohen direktem Schadensplus gibt.

Da man damit scheinbar um "Add Elemedamage" nicht drum rum kommt und so schnell mal alle Schadensarten auf der Waffe hat wird plötzlich auch im Critbuild die Elementarbeacon und evtl sogar Elementartacstance wieder interessanter.. Gibts evtl irgendwo ne Übersicht was aktuell die Elementprocs genau machen? Phase wurde ja zB angeblich entschärft, und ob Poison und Shock auch Schaden macht und wenn ja wieviel wuerde ich auch gern wissen..

Welche Frage bleibt, ob ich mit Premium+Eventskillpoints über +10 komme oder ob +10 die Gesamtgrenze ist..

Geändert von Klonk (9. July 2011 um 12:32 Uhr).