Das sind ja einige Baustellen die du da gleichzeitig angehen willst.
Also ich spiele gern eine Forge + 3-Gate. Danach kann man nämlich je nach Gegnerverhalten Exen, Robo bauen, mehr Gates adden, oder wie auch immer. In der Zwischenzeit erforscht man das 1-0 Bodenupgrade und hat dadurch mit seinen gesamten Groundunits nen riesen Damagevorteil. Die Forge ist außerdem gut, weil du gegen etwaige Cloak Banshees oder Muta-Harass Canons setzen kannst.
Generell kann auch eine Sentry am Anfang sehr spielentscheidend sein. Vor allem wenn du im PvP gegen ein 4-Gate spielst, hast du durch das Forcefield den nötigen Zeitvorsprung den du brauchst um paar Stalker nachzupumpen (wenn du selber eben nur aus 3 Gates pumpen kannst). Sobald aber dein Bodenupgrade durch ist, solltest du selber pushen - dein Vorteil ist in diesem Moment einfach enorm. In der Zwischenzeit techst oder ext du...
Gegen Terra, die nen Bioball + Tanks + Vikings spielen wollen, ist die Kombo Kolossi + Phönix tödlich. Hab da schon etliche Spiele gesehen, die zum wahren Massaker wurden. Der Terra kann wegen den Phönixen (man kann auch mit Void Rays mischen, die man am Anfang zum Harass nimmt) die Kolossi nicht auskontern, da seine Vikings das zeitliche segnen. Die Phönixe können außerdem gezielt Panzer liften, und schützen so zum zweiten mal die Kolossi, die sich ihrerseits die Bio vornehmen. Aber auch hier brauchst du reichlich Gateunits, damits hinhaut.