Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
3. September 2010, 09:26
Bob_ROss ist offline Bob_ROss
 
Benutzerbild von Bob_ROss
Battlefield 4 Profil von BobR0sss
 
Beiträge: 14.604
News&Artikel: 799
Dabei seit: Oct 2007
Bob_ROss eine Nachricht über ICQ schicken
User-Optionen
Naja, Salvaging als doch sehr entscheidendes Feature haben sie sich ganz einfach nicht ausgedacht, sondern tatsächlich 1:1 von HGL übernommen. Auch in Hinsicht darauf, was man dann mit den Materialien macht: Rezepte, und Item-Verbesserung.

Ebenso die Heal-Orbs: Gabs auch zuerst in der Hellgate-Alpha, und wurden dann rausgenommen, da sie nicht gut funktionierten. Items überall verkaufen können - hat Torchlight und Sacred vorgemacht.

Imo haben die H&S, die neben Diablo 2 recht spaßig sind, auch gar nicht so viel gemein damit. Ein Titan Quest hat ein ganz anderes Skill-System, 3D-Grafik mit Physik, keine Zufallsdungeons; ein Torchlight bunte Comic-Optik, den "fahrenden Händler", Endlosquests; Hellgate hat Instanzen, Ego-/3rd-Person-Perspektive, Salvaging, "Raids"...

Ich denke die besten H&S sind die, die nicht primär versucht haben Diablo zu klonen. Man kann mit nem echten Diablo Klon einfach nur scheitern, weil dann wirklich viel passen muss um die Kopie authentisch wirken zu lassen. Deswegen gehen viele lieber nen etwas anderen Weg.

Und allgemein dazu, dass nie ein brauchbares H&S gekommen sei, was ähnlich wie D2 begeistert hat: ich denke ein Problem neben der fehlenden Genialität bei vielen Games ist, dass wir nun in einer ganz anderen Zeit leben als damals. Wir sind älter geworden, Online-Games sind Standard-Kost, passende Hardware leicht zu bekommen, und das Internet ermöglicht alle Infos und Kontakte jederzeit zu pflegen und zu bekommen. Wir sind betriebsblind geworden. Wir sind übersättigt von der Unterhaltungs- und Informationsflut der letzten Jahre. Gamer sind mittlerweile schwer hinterm Ofen vorzulocken. Es gibt einfach zu viel von allem, man hat einfach alles schon gesehen und erlebt.

Jetzt erinnere man sich mal an die Zeiten von Diablo 2. Ich für meinen Teil hatte zur Ankündigung von Diablo 2 meinen ersten Rechner mit mehr als 4MB Ram. Alle Infos und News bekam man über Spielezeitschriften. Der erste Mittwoch im Monat war immer fest verplant mit News aufsaugen. Irgendwann um die D2 Beta konnte ich überzeugen, endlich einen ISDN-Anschluss anzuschaffen. Internet!

"Hey, hier kann man ja ein Spiel mit anderen Diablo Spielern eröffnen. Boha ist das cool, jetzt kann die Zauberin die Monster einfrieren, und ich als Barbar hau se platt. Hmm, der hat ein tolles Schild. 'Can I see?' 'Sure' 'What do you want for that?'... Handeln ist toll. Trifft man immer nette Leute..."

Jeder Schritt in jenen Tagen war neu. Alles hat begeistert. Und so bleibt zumindest bei mir als bleibende Erinnerung, dass D2 mein erstes Spiel war, was ich wirklich Online gespielt habe. Und vielleicht macht das gerade den Erfolg von D2 aus - jeder verbindet damit seine ersten Schritte in der neuen PC-Ära (wars zweifelsohne dank Internet und leistungsstarken PCs).

Ob das in dieser Form zurückkommt, bleibt abzuwarten. Man darf dann nur nicht den Fehler machen und es aufs Spiel schieben, wenn sich "das alte Diablo Gefühl", von dem immer alle reden, nicht einstellt. Das Problem sitzt vor dem Rechner, und liegt in den letzten Jahren der Medienflut begründet. Dadurch habens die Spiele heute ungerechter Weiße oft sehr schwer.
______________________________________________________________________
... Sein,... oder Sein...
 
Mit Zitat antworten