Die Beschränkung bezieht sich in deinem genannten Beispiel allerdings auf ein altes Design-Modell, das schon wieder verworfen wurde. Hinzu kommt, dass sie angedacht haben, Belohnungen auszuschütten (Quests, Achievements etc.), womit man dann permanent das Skillcap eines beliebigen Skills erhöhen kann. Wie dazu der Stand der Dinge ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Jedenfalls ist derzeit keiner der hier oder woanders gezeigten Skilltrees aktuell. Blizzard sprach zuletzt von einer Revolution (Diablo) in diesem Sektor, genannt Skillpool (näheres dazu wohl erst zur Blizzcon im Oktober). Vergess' zudem auch nicht die Möglichkeit der Skill Runen, die für die Variationen der Skillung nicht ganz unerheblich sein werden.
Als letzten Punkt sei noch gesagt, dass sich Diablo 3 immer noch in der Entwicklung befindet und derzeit den Status "pre-alpha" genießt. Mit anderen Worten wird sich noch vieles ändern und noch vieles optimiert.
Ich persönlich denke, dass sie sich die Zeit für Diablo 3 schon nehmen, die sie brauchen, denn auch sie stellen hohe Erwartungen an sich selbst und somit an das Resultat ihres teuflischen Konzeptes. Das hat der Verlauf der Entwicklung vergangener Projekte gezeigt, die sicherlich die zukünftigen mit einschließen werden... also auch Diablo 3, ganz sicher.
Rom