Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
20. December 2009, 01:50
Klopfer ist offline  
Klopfer
Beiträge: 220
Artikel: 5

Ich musste bei dem "man kann Fenster nebeneinander anordnen"-Absatz schmunzeln, weil ich mich an die Entwicklungsgeschichte von Windows erinnerte.

Es war ja so, dass Bill Gates das Windows-Projekt anstieß, weil er auf einer Computermesse Anfang der 80er die Präsentation einer Konkurrenzfirma (VisiCorp) sah, die ein Fensterbetriebssystem entwickelten, und Gates fürchtete um seine DOS-Verkäufe. Also wurde der Interface-Manager (der später Windows genannt wurde) entwickelt. Die Entwickler hatten da so einige tolle Ideen: 1. Der Scrollbalken ändert seine Größe, je nachdem wie groß das angezeigte Dokument ist. 2. Die Fenster können sich überlappen, wie cool.
Nebenbei entwickelte Apple den Mac und bat MS darum, Programme dafür zu schreiben. Solange der Mac aber noch nicht offiziell auf dem Markt war, durfte das Windows-Team nicht mit dem Microsoft-Mac-Team zusammenarbeiten (und den Mac nicht mal sehen). Sobald aber der Mac erschien, war wieder alles erlaubt, und Bill Gates hatte die tolle Idee, Windows Mac-kompatibel zu machen, damit die ganzen Mac-Programme, die MS schrieb, nicht für den PC neu programmiert werden müssten. (Dummerweise war die innere Architektur von Windows und MacOS so verschieden, dass man die Sache vergessen konnte.) Zumindest wollte Gates aber wenigstens, dass alles wie auf dem Mac aussieht, und setzte daher jemanden aus dem Mac-Team in das Windows-Entwicklerteam als Projektmanager ein.
Dieser Typ schmiss sofort die Scrollbalken-Sache raus, einfach nur weil sie anders als auf dem Mac war. (Die Idee wurde dann erst bei Windows 95 wieder aufgenommen.) Und der Typ verlangte, dass die Fenster bei Windows nebeneinander angeordnet sein sollten - es war seine persönliche Vorliebe, er meinte, so produktiver arbeiten zu können. Die Entwickler schmissen aber ihren Fenstercode nicht raus, sondern programmierten es so, dass man einstellen konnte, wie die Fenster angezeigt werden sollten.
Und jetzt lese ich von dieser Funktion bei Windows 7 und OS X, und dass die angeblich so neu und innovativ sein soll, obwohl so etwas in der allerersten Windows-Version schon drin war (ob sie beim ersten Mac auch dabei war, weiß ich nicht, nehme es aber einfach mal an) und dann später einfach rausgenommen wurde, weil es eben nicht cool genug aussah.

Ich hab Windows 7 übrigens auf meinem Netbook. Es ist nicht schlecht, aber einige Dinge (wie die Benutzerkontrollsteuerung oder wie das heißt) nerven.