Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
9. August 2009, 02:59
TheFish ist offline  
TheFish
Artikel: 65
TheFish eine Nachricht über ICQ schicken TheFish eine Nachricht über Skype™ schicken
Naja, der Schaden an Mitmenschen ist meist doch etwas geringer oder zumindest anders als bei anderen Suchtmitteln. Oder gab es schon Tote wegen Spielsucht? (also Tote Mitmenschen - nicht die Süchtigen)
Und wenn man sich von seinem Kind wie Dreck behandeln lässt, dann hat man als Erziehungsberechtigter vermutlich einiges falsch gemacht.

Sonst stimme ich weitgehend Lyc zu, wenn ich lediglich mich selber als Bezugsperson verwende. Ich würde von mir sagen, dass ich vor nun ca. 4 Jahren Online-/Spielsüchtig war für einen Zeitraum von ungefähr einem guten Jahr. Jedoch habe ich mich selber wieder aus dieser Sucht herausgezogen und ich bin im Nachhinein auch nicht sauer wegen der "verlorenen" Zeit und dass niemand mich davor beschützt hat, sondern bin Stolz mich selber wieder gefangen zu haben und solche Erfahrungen können einen nur stärker machen.
Nur aus (eigenen) Fehlern lernt man - wie ein bekanntes Sprichwort besagt.

Die USK anzuheben mag vielleicht die Zahl an Minderjährigen vermindern, die das Spiel kaufen, doch ich prognostiziere einfach mal, dass die Leute, die es auch nur so "halbherzig" versuchen, auch (meist) nicht süchtig danach werden. In Anbetracht der Suchtgefahr kann man eine solche Entscheidung(Erhöhung der USK) allerdings gut vertreten, auch wenn ich sie persönlich nicht unterstütze. Eine Beschränkung der Spielzeit ist mit Sicherheit nicht die Aufgabe des Staats oder der Spielentwickler. Für was schimpfen sich Leute erziehungsberechtigt, wenn sich nichts zum Entscheiden haben und für was geht das Kind eigentlich auf eine Schule mit lauter Pädagogisch ausgebildeten Fachkräften? (Ok, der zweite Teil ist nicht ganz ernst gemeint)

Zitat:
Zitat von Lyc
Ich habe einfach das Gefühl viele eurer Argumentation basieren auf Kulturpessimismus. Darauf, dass ihr in Teilen euren Glaube daran verloren habt, dass der Mensch sich bessern, sich ändern kann.
Ich glaube, wie du, daran, dass er sich ändern kann. Jedesmal gehe ich mit diesem Gedanken "in die Welt" und jedesmal werde ich enttäuscht. Dennoch glaube ich weiter daran. Irgendwann muss man die eigene Blödheit doch erkennen und beseitigen.

Naja, es ist spät und ich zieh hier mal einen Schlussstrich. (3 "s" nacheinander sehen schlimm aus^^)