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11. May 2009, 18:39 - Protoss vs Zerg für Noobs
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Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe ein paar interessante Antworten auf meine Fragen zu finden. Da das mein erster Text ist, wird er vermutlich etwas länger.

Grundsätzliches: Ich hab Starcraft Broodwar erst sehr kurz und auch erst 10-15 mal gespielt, meistens gegen PC, ein paar mal gegen nen Kumpel von mir über Hamachi.
Das heißt: Im Vergleich zu dem, was man alles zu Starcraft wissen kann, weiß ich fast nix. Es geht mir deshalb nicht darum, hier die obermegaprofihaften Spielzüge zu besprechen, sondern eher ein paar grundlegende taktische Dinge.

Ich möchte euch mal ne Spielsituation beschreiben und hätte dann dazu ein paar Fragen.
Vorweg dazu: Ich spiele bis jetzt immer Protoss, mein Kumpel immer Zerg. Er ist genauso ein blutiger Anfänger wie ich. Ich kenne mich damit aus, welche Rasse welche Einheiten hat und was die Einheiten können und was sie nicht können. Also die absoluten Basics weiß ich dann doch. Wenn ihr antwortet, könnt ihr ruhig die englischen Bezeichnungen für die Einheiten benutzen, nur wenns geht keine Abkürzungen, die sich dem Noob nicht erschließen.

Zur Situation: Da wir schon mit anderen Spielen dieser Art (z.B. Age of Empires 2, C&C) Erfahrung haben, bunkern wir uns nicht bloß ein, bis zum Late Game, sondern mit einem Rush ist durchaus zu rechnen, auch wenn er nicht jedes mal stattfindet.
Beispielskarte ist eine 128&128er-Karte mit so vielen Autobahnen drauf, weiß jetzt nicht genau wie die heißt. Relativ groß für ein 1vs 1 jedenfalls. Wenn mein Kumpel nicht rusht, geht er sehr schnell auf eine zweite Basis und breitet sich schnell aus, schneller jedenfalls als ich das kann. Rushe ich ihn dann mit nem ordentlichen Schwall an Zealots in seinem Hauptlager, gewinne ich meistens das spiel, aber die Autobahnkarte ist fast zu groß dafür.

Kommt es nicht zum Rush oder werden die Rushs beiderseits abgewehrt, werde ich bald mit einer Kombination aus Zerglingen und Hydralisks konfrontiert, bevor ich mein zweites Lager gründen konnte oder wenn ich grad dabei bin. Greift er das neue im Aufbau befindliche Lager an, ist es verloren, an meinem Hauptlager scheitert er an der Kombi Photonenkanonen-Zealots, ohne dass ich große Verluste hätte. Meine Offensiv-Aktion ist es dann meistens, ihm nen Reaver in die Arbeiter zu droppen. Klappt ganz gut, dummerweise hat er bis dahin mehrere Abbaulager und es tut ihm nicht so arg weh. Ich schaffs währenddessen schon auch mal, ein bis zwei Lager zu errichten.

Nachdem diese Phase vorbei ist, kommen bei mir High Templar ins Spiel und später Dark Archons, er baut ne zeitlang fast ausschließlich Hydras, die überall auf der Karte rumlatschen. Überfällt er meine Abbaulager außerhalb meiner Hauptbasis, habe ich ein Problem, wobei die Kombi aus Kanonen und Zerglings noch gut geht. Irgendwann kommt er aber mit Ultralisken und Hydralisken. Treffen unsere Armeen aufeinander, mache ich Maelstrom auf seinen Einheitenklumpen und lege 2-3 Psi-Stürme drüber;was dann noch lebt, wird von 2-3 Reavern zerschossen. Diese Gefechte sind idR Totalverluste für ihn, ohne dass ich wesentlich was verliere. aber ihm gehört leider auch fast die ganze Karte.
Geht sein "marodierender Haufen" aus Ultras und Hydras aber konsequent auf meine Abbaulager, die natürlich nicht so gut geschützt sind, wie meine Hauptbasis, verliere ich eins nach dem andern und bin am Ende in meiner Basis eingeschlossen, wo er zwar kaum reinkommt, aber irgendwann hab ich halt keine Ressourcen mehr. Meine Armee ist einfach zu langsam, daß ich jedes Lager verteidigen kann und überall ein bissel was hinzustellen, bringt auch nix, das kann ich auch lassen.

Es ist auch nicht so, dass ich nur defensiv spiele, aber meine Angriffe klappen nicht so wie seine, dass ich mal eben ein Außenlager von ihm überrenne. Ich hab irgendwie nur so indirekte Angriffseinheiten. Bsp: Der reaver schießt auf seine Sunken Colony und bis die Verteidigungsstellungen zerstört sind, kommt er mit seiner Hauptarmee, die ich dann erst wieder mit Templern usw bekämpfen kann. Zealots bringen nicht viel, die sterben immer gegen eingegrabene lurker und Dragoons sind gegen Zerglinge und Hydras auch nicht soo toll. Die Reaver sind auch so elendig langsam und hat er die kaputtgemacht, ist mein Angriff im Eimer. Mit nur Zealots und Templern kann man nix erreichen. So werd ich dann nach und nach zurückgedrängt, weil seine Armee einfach mobiler ist.

Was kann man da jetzt besser machen?


Noch ne Frage aus Interesse: Ich hab immer wieder gehört, Starcraft sei das bestausbalancierte Spiel aller Zeiten. Andererseits hab ich irgendwo gelesen, dass Protoss es gegen Zerg sehr schwer haben würde und Zerg da meistens gewinnt. Stimmt das? (Das hat natürlich für mich persönlich keine Bedeutung, da sich sowas auf meinem niedrigen Spielniveau nicht auswirkt, sondern nur bei Profis, die Frage ist rein interessehalber.)

Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
VA
 
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