Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24. April 2009, 18:02   #31 (permalink)
Need2Kill
Benutzerbild von Need2Kill

Beiträge: 10.294
Dabei seit: Mar 2007

User-Optionen
Standard

23. Der Battlerecorder & der Demo-Analyser


A) Battlerecorder-Dateien runterladen und betrachten

Mit dem Battlerecorder könnt ihr gespielte Matches in Form einer kleinen Datei herunterladen und euch noch einmal komplett betrachten.
Und komplett heißt in diesem Falle wirklich komplett; d.h. ihr könnt die Runde von der ersten Minute an betrachten,
sogar wenn ihr selbst erst viel später dem Server beigetreten seid.

Voraussetzung ist immer, dass auf dem Server, auf dem ihr gespielt habt, auch der Battlerecorder aktiviert war;
ansonsten könnt ihr die Datei natürlich auch nicht herunterladen.



Um Battlerecorder-Demo's herunterzuladen geht im Hauptmenü auf "Community" und dann auf "Battlerecorder".





Im folgenden Menü seht ihr links unter dem Punkt "Lesezeichen" alle von euch gespielten Matches, bei denen der battlerecorder aktiv war.
Klickt nun eine beliebige Datei an und klickt auf Download.
Die entsprechende Demo erscheint nun in der rechten Bildschirmhälfte in eurer Bibliothek. Wählt sie hier erneut an und klickt auf Spielen.

Die von euch gespielte Karte wird nun geladen; ähnlich einem Serverbeitritt.


B) Bedienung des Battlerecorders

Ist die Karte nun geladen, steht ihr mit einer freien Kamera-Perspektive irgendwo auf der Karte.
Ihr könnt nun mit W,A,S und D die Kamera über das Schachtfeld steuern.

Wollt ihr einen speziellen Spieler beobachten, drückt die Leertaste.
Mit mehrmaligem Drücken der Leertaste könnt ihr die Kamera auf jeden beliebigen
Spieler auf dem Server ausrichten; auch auf Spieler aus dem Gegnerteam.



Die Steuerung der Abspielgeschwindigkeit erfolgt bei gedrückter Q-Taste.
Im nun erscheinenden Menü, ähnlich dem InGame CommunRose, könnt ihr verschiedene Abspielgeschwindigkeiten wählen.
Von 5%, was einer Zeitlupe entspricht, bis hin zu 300%, was quasi einem Vorspulen gleichkommt.

Im selben Menü könnt ihr auch die Runde pausieren oder komplett neustarten.
Die Möglichkeit des Zurückspulens gibt es leider nicht; hier hilft maximal ein Druck auf Neustart.

Alternativ könnt ihr für die Abspielgeschwindigkeit auch die Zahlentasten benutzen:
1 = Pause
2 = Play
usw.



Die Anwahl von Spielern erfolgt bei gedrückter T-Taste.
Im nun erscheinenden Menü könnt ihr "Vorheriger Spieler" oder "Nächster Spieler" wählen;
alternativ für "Nächster Spieler" kann auch die Leertaste benutzt werden.
Ist die Kamera auf einen Spieler fixiert, könnt ihr mit dem Mausrad die Zoomstufe ändern
bzw. durch Bewegen der Maus, die Kamera beliebig um den Spieler hreum schwenken.

Mit der Option "Freie Kamera" löst ihr die Kamera wieder vom Spieler, um euch wieder frei bewegen zu können.



Auf dem selben Wege gelangt ihr wieder in die Spieler-Ansicht zurück (T-Taste).


C) Der Battlefield 2142 DemoAnalyser und dessen Bedienung

Der Battlerecorder ist schön und gut, doch sonderlich viel sehen kann man damit leider nicht;
denn es existieren keinerlei Anzeigen auf eurem Display.
Ihr könnt lediglich die Map selbst und Soldaten/Fahrzeuge sehen, die sich auf eben jener Map befinden.

Doch wie sieht es mit Entfernungsanzeigen zum Gegner oder Ernergiebalken aus, die euch die Lebensernergie von Spielern verraten?
Vielleicht reicht euch auch die Anzeige eines einfachen Namenszuges zur Positionsbestimmung von Spielern nicht aus?!

Hier kann ein kleines nützliches Tool namens "DemoAnalyser" Abhilfe schaffen.



Der DemoAnalyser ermöglicht euch die verschiedensten Modifikation/Einstellungen, während des Betrachtens einer Battlerecorder-Datei vorzunehmen.
Ich habe den DemoAnalyser >hier< in unsere Download-Sektion eingebunden.
Das Tool umfasst ca. 1,75MB. Ich habe auch eine genaue Installationsanleitung in den Download integriert (deutschsprachig; versteht sich).


Bedienung des DemoAnalysers

Habt ihr den DemoAnalyser gemäß meiner Installationsanleitung zum Laufen gebracht,
könnt ihr nun, in der laufenden Battlerecorder-Demo, über die Taste "Einfg" das Menü des Analysers aufrufen.

Das Menü erscheint am unteren linken Bildschrimrand und sieht wie folgt aus:



Die Bedienung erfolgt ganz einfach via Pfeiltasten.
Hoch & runter um eine Option zu selektieren und links & rechts um den Wert einer Option zu ändern.
Der kleine Pfeil (rot markiert) zeigt euch dabei an, auf welcher Option ihr euch genau befindet.


Master Switch


Master Switch bezeichnet den "Hauptschalter". Ist der Wert auf 0 ist der DemoAnalyser deaktivert
und alle gesetzen Einstellungen werden außer Kraft gesetzt. Ist der Wert auf 1, greifen alle eure Einstellungen.

Bevor ich nun weiter auf die genauen Funktionen des Tools eingehe, möchte ich erst einmal die Szene präsentieren,
wie man sie eigentlich über den normalen Battlerecorder zu sehen bekommt:



Als Beispiel habe ich Belgrad gewählt, da speziell diese Karte sehr nebelig ist.
Nun zu den Manipulationen durch den Analyser:

Wallhack



Durch die Option Wallhack werden teameigene und feindliche Spieler farblich voneinander trennt und durch Wände hindurch sichtbar gemacht.
Zudem werden sichtbare und somit auch treffbare Zonen von Personen und Fahrzeugen farblich von verdeckten Zonen differenziert.

Bei EU sind sichtbare Zonen blau, verdeckte grün.
Im PAC-Team werden sichtbare Zonen rot und verdeckte Zonen gelb dargestellt.



Beim Wallhack werden auch Sprengstoffe und Flaggen farblich markiert.
So kann man gut analysieren, wo man ggf. mal in eine APM gerannt ist oder wie der Flaggenstand genau war.


Laser-Pointer



Eine nette kleine Option ist der Laserpointer. Der Pointer zeigt euch an, wohin genau ihr bzw. ein anderer Spieler gezielt habt/hat.
Diese Option lässt sich immer nur für einen Spieler aktivieren.

Der Pointer ist nicht permanent aktiv, sondern immer nur dann, wenn der Spieler in Richtung eines Feindes blickt.
Die Entfernung zum Feind spielt hierbei keine Rolle.

Der Wert für den Pointer lässt sich im Menü von 1-64 verstellen; wobei jede Zahl für einen Spieler auf dem Schlachtfeld steht.
Im Großen und Ganzen eine gute Möglichkeit um vermeindlichen Cheatern auf den Leim zu kommen und diese anzuprangern.


Entfernungs- und Lebensenergieanzeige



Diese Option ist schnell erklärt.
Ihr seht permanent die Lebensernergieanzeige des Spielers, auf den ihr die Kamera gerichtet habt,
ebenso die Lebensenergie des Feindes, auf den derjenige zielt und die Entfernung zum Gegner.
Diese wird euch sogar zentimetergenau ausgegeben.

Hinweis: Diese Option ist nur in Verbindung mit dem Laserpointer zu aktivieren.


No Fog



Mit NoFog könnt ihr die Sichtweitenbeschränkung verändern bzw. aufheben.
Normalerweise beschränkt ein Pseudeo-Nebel eure Sicht und stellt somit eure maximale Sichtweite dar.

Hier könnt ich nun in beliebigen Schritten den Nebel verstellen und somit eure Sichtweite erhöhen.
Der Wert 6.00 stellt hier das Maximum dar; bei 6 wird der Nebel komplett aufgehoben.

Wiederum eine gute Möglichkeit um NoFog-Cheater aufzuspüren.

Hinweis: Versucht nicht mit der laufenden Demo-Analyser exe auf einen Server zu connecten.
Beendet in jedem Falle vorher die *.exe. Wer auf Nummer sicher gehen will; startet einfach seinen PC neu.



Der Guide wird an diversen Ecken und Enden noch Ausbesserungen und Ergänzungen erfahren.
Ich hoffe trotzdem, dass ich mit meinem Guide dem einen oder anderen BF-Spieler neues Wissen und Spieltaktiken einflößen konnte
und dass auch alte Hasen des Schlachtfeldes noch ein paar neue Sachen gelernt haben.

Auf viele weitere intensive Schlachten auf dem Battlefield

Greetz
Need2Kill

Geändert von Need2Kill (13. November 2009 um 11:41 Uhr).
Mit Zitat antworten