Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24. April 2009, 16:41   #24 (permalink)
Need2Kill
Benutzerbild von Need2Kill

Beiträge: 10.294
Dabei seit: Mar 2007

User-Optionen
Standard

16. Die Hitbox, Trefferzonen und Schussentfernungen

A) Hitbox

In Battlefield 2142 wird bei Infanteristen zwischen 5 verschiedenen Trefferzonen unterschieden.
Je nachdem wo ihr trefft, könnt ihr mehr oder weniger Schaden anrichten.



Wir unterscheiden zwischen Kopf, Oberkörper, Oberarmen, Unterarmen, Oberschenkeln und Wade/Schienbein.

Um euch zeigen zu können, wo ihr wieviel Schaden anrichten könnt und auch,
inwiefern sich eure Entfernung zum Gegner auswirkt, habe ich aus verschiedenen Entfernungen
alle Trefferzonen mit der Baur-H unter Beschuss genommen und den Schaden gemessen:



Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass ihr am Oberkörper, Oberarm und den Oberschenkeln 100%-igen Schaden anrichten könnt.
An Unterarm und Wade nur 50%-igen Schaden; ein Kopftreffer verursacht 200%-igen Schaden.

Tipp: Schießt nicht auf Hände oder Füße eines Gegners.
Diese Texturen verfügen nicht über eine Trefferzone. Ihr werdet also glatt hindurchschießen.
Ebenso wenig Sinn macht es, auf die Waffe eines Gegners zu schießen.


B) Die Entfernung zum Gegner



Auch der differente Schaden ist schnell erklärt.
Ein Großteil der Waffen in Battlefield2142 kann einen Maximal- und einen Minimalschaden anrichten.

Je nach Waffe, könnt ihr bis zu einer gewissen Entfernung den Maximal-Schaden anrichten;
überschreitet ihr diese Distanz richtet die Waffe quasi ihren Default-Schaden an.
Entfernt ihr euch zu weit vom Gegner, teilt die Waffe nur noch ihren Minimal-Schaden aus.

Als Beispiel nehme ich die Krylov und die Scar; die beiden Standard-Sturmgewehre:
Die Scar richtet bis zu einer Distanz von 35m ihren maximalen Schaden an; ab 70m ihren Minimalschaden.
Die Krylov richtet bis zu einer Distanz von 30m ihren maximalen Schaden an; ab 75m ihren Minimalschaden.

Tipp: Nicht alle Waffen richten sich nach dieser Regel.
Bei Scharfschützengewehren und Raketenwerfern spielt es z.B. keine Rolle, wie weit ihr vom Ziel entfernt seid.


C) Die Ballistik und der Vorhaltewinkel bei Scharfschützengewehren

Auch BF2142 verfügt über Ballistik und Vorhaltewinkel.
Ballistik beschreibt in diesem Falle das Abfallen der Kugel/Munition bei Schüssen über extrem hohe Distanzen.
So muss ab einer gewissen Entfernung zum Feind höher gezielt werden; damit die Kugel auch dort einschlägt, wo sie einschlagen soll.

Beispiel: Ein Schuss über 300m mit der Moretti auf den Kopf eines Infanteristen.



Bis zu einer Entfernung von ca. 160-170m könnt ihr noch direkt auf den Kopf zielen.
Bei allen Schüssen, die über diese Distanz hinaus gehen, muss die Ballistik berücksichtigt werden.
Hier seht ihr, wie hoch ihr ungefähr ab gewissen Entfernungen zielen müsst:



Da die Visiere der einzelnen Scharfschützengewehre teilweise leicht different zueinander sind,
ist teilweise eine gewisse Eingewöhnungsphase auf ein anderes Visier von Nöten.


Der Vorhaltewinkel ist ähnlich der Ballistik; nur eben auf die Horizontale angewandt.
D.h. ihr müsst bei weiten Schüssen die Flugzeit der Kugel mit einberechnen, wenn sich das Ziel bewegt.
Läuft das Ziel z.B. von links nach rechts; müsst ihr das Visier auch ein gewisses Stück nach rechts versetzen, damit der Feind quasi in die Kugel hineinläuft.

Der Vorhaltewinkel ist nur sehr schwer bildlich darzustellen, denn es kommt auch darauf an, ob das Ziel direkt quer zu eurem Sichtfeld läuft oder vllt diagonal.
Hinzu kommt noch, dass auch berücksichtigt werden muss, ob das Ziel kriecht, geht oder rennt. Mit der Zeit entwickelt aber jeder ein Gefühl dafür.


D) Trefferzonen bei Fahrzeugen

Da es sich wie anfangs erwähnt eher um einen Infantry-lastigen Guide handelt;
werde ich bei Fahrzeugen keine genauen Messungen vornehmen.
Ich möchte nur kurz erklären, wo ihr bei einem Fahrzeug genau hinschießen solltet.

Ähnlich wie schon bei der Hitbox der Infanterie; verfügen auch Fahrzeuge über 50%, 100% und 200%-ige Trefferzonen.
Je nach Fahrzeug, kann die Position dieser Trefferzonen etwas variieren.



Auch wenn es beim Walker am einfachsten scheint, einfach auf die Kanzel zu schießen; ist das genau der falsche Weg.
Dieser Teil des Fahrzeugs ist am stärksten gepanzert und darf getrost ignoriert werden.

Besondere Schwachstellen sind die Kniegelenke und das Heck des Walkers.
Schießt mit Rosch, Raketenwerfer etc. nach Möglichkeit immer an diese Stellen.

Der absolute Overkill für einen Walker ist jedoch der Schritt (wenn man es so nennen will).
Ein einziger Schuss mit der Pilum in den Schritt eines Walkers genügt, um ihn total lahmzulegen.
Auch Waffen wie Sturmgewehre oder Schrotflinten richten hier beachtlichen Schaden an.

Tipp: Solltet ihr unter dem Walker stehen, duckt euch am Besten; denn auch der Walker könnte sich hinknien und euch zerquetschen.





Bei Jeeps, Panzern und MTW's gilt immer das gleiche Prinzip.
Treffer auf die Fahrzeugfront sind am uneffektivsten; hier wird euer angerichteter Schaden halbiert.
An den Fahrzeug-Flanken richtet ihr 100%-igen Schaden an. Am empfindlichsten sind wieder das Heck und die Fahrzeugunterseite. (200% Schaden)

Tipp: Legt z.B. unter das Heck dieser Fahrzeuge ein paar Motions ab (solange die Fahrzeuge noch unbesetzt sind).
Sofort nachdem ein Gegner in das Vehikel einsteigt, dürftet ihr nur noch einen lauten Knall vernehmen und
vom Fahrer sollte nicht mehr, als ein Häufchen Asche übrig bleiben.



Der Goliath stellt einen Sonderfall dar.
Dieses Fahrzeug lässt sich nur mit Teamwork und starken Waffen knacken.

Der Goliath verfügt über 7 Zellen, die ihn permanent eigenständig reparieren.
Bevor man also versucht den Goliath selbst zu erledigen, sollten vorher zumindest ein paar der Reparaturzellen zerstört werden.

Auf der linken und rechten Fahrzeugseite befinden sich je 2 Reparaturzellen; weitere 2 auf dem Heck des Goliaths
und die letzte auf der Oberseite im vorderen Fahrzeugdrittel. Die Zellen lassen sich am Besten
mit der Rosch, panzerknackenden Waffen, RDX oder Motions zerstören.

Will man sich nun den Goliath selbst vornehmen, stellt euch den Goliath am Besten als einen MTW vor.
Hier gelten exakt die selben Trefferzonen.


Geändert von Need2Kill (30. July 2010 um 09:53 Uhr).
Mit Zitat antworten