Zitat:
Zitat von Maddy Das Problem ist eben das die Kinofilme wirklich überprüft werden, und wenn ein Film ab 18 ist dann kommt da keiner der <18 ist rein. ... |
Ich denke nicht, dass dies das eigentliche Problem bzw. der Grund für die unterschiedliche Bewertung ist. Es stimmt zwar, dass die effektive Kontrolle in der ersten Instanz - also beim Kauf des Spiels im Laden oder dem Konsum eines Films im Kino - besser durchgesetzt werden kann. Allerdings ist es ebenso problemlos möglich Filme mit einer Altersbegrenzung zu konsumieren wie Spiele. Sei es eben durch den (illegalen) Download im Internet oder durch mangelhafte Überprüfung des Alters beim Kauf einer DVD.
Der wesentliche Unterschied von einem Film zu einem Spiel ist die Art des Konsums. Während man sich beim Schauen eines Films passiv "berieseln" lässt, nimmt man bei einem Spiel aktiv teil. Der Spieler entscheidet also selbst über die das Geschehen, wodurch die Identifizierung mit der Handlung wesentlich höher ist als beim Film. Es ist daher ein wesentlicher Unterschied ob man jemanden sieht, der sein Opfer mit einer Kreissäge zerlegt (Film) oder es eben selbst tut (Spiel).
Interessant ist allerdings, dass laut einigen Studien das Aggressionspotenzial nach dem TV Konsum höher ist, als nach dem Konsum eines Computerspiels. Da frage ich mich jetzt natürlich ob die aktive Teilnahme nicht evtl. sogar "natürliches Agressionspotenzial" eher abbaut als es aufstaut. Während man im TV ja nur passiv konsumiert, wird so vielleicht ja der Drang gesteigert das Gesehene selbst ausleben zu wollen.
Aber ich bin kein Psychologe. Interessant ist es aber trotzdem
OnTopic
Ich denke wir müssen noch 1-2 Generationen abwarten, bis der eSport auch in Deutschland/Europa eine richtige Chance bekommt. Momentan sitzen eben vorwiegend Leute in der Politik, die kein Verständnis dafür haben. Sie sind damit eben nicht aufgewachsen und scheinen nicht in der Lage den kompetitiven Gedanken hinter vielen Spielen zu sehen. Wer interessiert sich denn in den ganzen Ligen über den Grad der Gewalt im Spiel? Viele Spieler schrauben ja sogar extra alle Grafikdetails auf ein Minimum runter. Wenn unsere Generation die Politik erstmal durchdrungen hat, ist denke ich eine ganz andere Plattform für den eSport geschaffen.
Aber bis dahin... Es fehlt vor allem derzeit auch noch das breite Publikum für den eSport. Und auch das wird sich erst mit 1-2 Generationswechseln etablieren können.
Also... Ausharren