Okay, das ist deine Ansicht. Ich finde das es über Trade-Games
nicht notwendig ist !zusätzlich! eine soziale Ebene zu fördern, die durch das Partyplay ohnehin schon ausreichend gefördert werden sollte. Mein Gefühl sagt mir, dass Blizzard auch genau auf diesen Bereich ihren Schwerpunkt legen.
Zitat:
AH Zeitmanagment effizienter, mag wohl sein, doch dann brauch ick nich Diablo spielen sondern geh ine reine Wirtschaftsimulation. Dat Argument is hinfällig.
|
Ich spiele ein Action-Rollenspiel, du wohl eher ein Action-Handelsspiel. Es geht hier nicht um die RL-Zeit als solches, sondern vielmehr um die inGame-Zeit und das was ich damit anstelle. In erster Linie wohl das Spiel spielen. Wenn du lieber einen gewissen - sicherlich nicht wenigen - Teil in das Handeln investieren möchtest, dann ist das dein gutes Recht. Allerdings solltest du dann wohl eher einen Wirtschaftssimulator spielen, nicht ich. Du interpretierst in meine Auffassung "pro AH" hinein, dass ich auf nackte Zahlen stehe. Ich bin aber nur für ein AH, weil es Zeit spart, die ich wiederum ins !eigentliche! Spiel investieren kann. Ich möchte nur 40% in das Handeln investieren (btw. mir macht handeln auch Spaß), du aber 60%! Wer ist wohl affiner für eine Wirtschaftssimulation?~~
Betrachten wir Diablo III mal objektiv, dann kann man feststellen, dass der Handel nur ein zweitrangiges Segment ist (auch wenn es sehr beliebt ist). Denn ohne zu handeln kann man vorankommen, nicht aber ohne das Spiel zu spielen. Mal davon abgesehen, dass Blizzards DIII-Community-Manager Bashiok es ebenfalls genau umgekehrt sieht, liebe(r) Turi, und nicht nur er.
Zitat:
In Diablo spielt Zeitmanagment keine so große Rolle wie in einem MMO oder sogar inem Asiagrinder.
|
Wie gesagt geht es darum die Zeit anders zu gewichten als noch bei Diablo II. Hier soll also der reine Spielanteil (in einer Party) mehr Bedeutung zugesprochen bekommen (zu recht), Dinge wie das klassische Boss-Farmen (das man hauptsächlich alleine gemacht hat) werden komplett gestrichen und der Handel wohl hoffentlich auf das Wesentliche reduziert, OHNE dabei deine Variante vom Tisch zu fegen. Ist doch super oder etwa nicht? Hier geht es also hauptsächlich darum, nicht vom eigentlichen Spiel abzulenken (und schon gar nicht so zeitintensiv wie atm. in den Chat-Channeln des Battle.net's).
Zitat:
Und der ist für mich richtig zu handeln wie aufn mittelalterlichen Markt.
|
WENN das für dich das Wesentliche in Diablo II darstellt und in Diablo III darstellen soll, DANN sage ich's erneut mit deinen Worten: "geh ine reine Wirtschaftsimulation". Stronghold oder so, da wird dann mit mittelalterlichen Waren gefeilscht und da gehört es dann auch zum Spielprinzip. Denn OHNE Feilschen geht es dort nicht! In Diablo II wie gesagt schon...
Zitat:
Es geht um den ganzen Flair[...]
|
Ich verstehe sehr gut was du meinst. Genau das ist z.B. ein Contra AH, das hier mehrmals in diesem Thread angesprochen wird. Feilschen finde ich auch geil! Fakt ist aber, dass man diesen Aspekt (Flair/Feilschen) nicht zerstört, sondern im schlimmsten Fall mindert. Was stört dich also an ein AH, wenn du nach wie vor weiter in Trade-Games feilschen kannst?
Zitat:
Der eine mag quatschen und so nen Schnäppchen erhaschen...
|
Du magst es also Newbie's übern Tisch zu ziehen, so so so. *g* Natürlich freut man sich - ich auch - wenn man ein Schnäppchen schlägt, allerdings ist das auch ein Zeugnis dafür wie unübersichtlich der Diablo II-inGame-Markt/Wirtschaft war (ist). Ich wünsche mir für Diablo III mehr Tranzparenz und dafür ist ein AH nun mal wie geschaffen. Sehr anfängerfreundlich obendrein (für die Leute, die nicht gleich zum Release starten - deine Opfer also)!
Zitat:
und da dat ne Grundsatzdiskusion ist, brauch da eigentlich auch net drüber diskutieren.
|
Subjektiv, okay. Objektiv, nicht. Wäre es nämlich so, dann bräuchte Bashiok im offiziellem Forum nicht zu diskutieren und würde bekannt geben, dass das alte Handelssystem rockt und einfach nur erweitert wird. Ebenfalls wäre diese Umfrage dann hier (u.A.) nicht so deutlich ausgefallen (bisher).
Btw. möchte ich noch allgemein anmerken, dass die Umfrage nicht ganz korrekt ist (imo irreführend), denn:
- Handel via Ingame-Chat und Mailsystem.
- Handel in "Trade-Games", wie in Diablo 2.
- Handel übers Forum mit Trade-Threads.
Diese 3 Punkte können unabhängig von einem AH-Feature vorhanden sein. Die Umfrage sollte also eher lauten: "Wünscht ihr euch zusätzlich ein Auktionshaus?" oder "Welche Trade-Variante bevorzugt ihr?" Das eine schließt nun mal die anderen 3 Punkte nichts aus.
Rom