Thema: XP oder Vista
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
7. August 2008, 11:03
Duncan_OConner ist offline  
Duncan_OConner
Beiträge: 943

Sicherheit:
Naja, dass man Probleme hat merkt man ja nie. :-) Aber zumindest hat mein Kaspersky noch nie gemeckert. Und im Netz war damals bei XP das Geheule wegens der mangelnden Sicherheit wesentlich größer als heute bei Vista. Und die Benutzerkontrolle, die endlich starke Trennung von Adminrechten und Userrechten, machen Vista eigentlich sehr sicher.

Stabilität:
Vor dem SP1 habe ich in einem Jahr Oft-Zocken 2 Abstürze gehabt, wobei Absturz bedeutet, dass sich Vista wieder fängt und man neustarten kann. Nach dem SP1 hatte ich gar keine Probleme. Es läuft stabil, zuverlässig und ohne Zickigkeiten. Aber das scheint auch nur so zu sein, wenn Du rein neue HW im Rechner hat. Bei älterer HW gab es zumindest vor dem SP1 anscheinend Probleme.

Bedienbarkeit:
Es bedient sich, finde ich, besser als XP. Man muss sich kurz an die Menügewöhnung (Hust, Meüführung sagt der Edit) gewöhnen, aber an sonsten kein Problem. Du wirst einen AdminAcc und einen UserAcc einrichten und meist mit dem UserAcc unterwegs sein. Das macht alles sicher, aber es wird Dich nerven. Denn Du wirst sehr oft gefragt werden, ob Du Dinge wirklich tun willst und vieles wird natürlich nicht gehen, da Du kein Admin bist. Das kann einen in den ersten Tagen frustrieren, ist aber eigentlich richtig so. Dafür kannst Du Dich umloggen, ohne Dich abzumelden, was eine Installation unter dem AdminAcc sehr schnell macht. Auch im flüssigen Arbeitsbetrieb.
Viele lieben die neue Sidebar und arbeiten schnell mit ihr. Ich habe sie deaktiviert, aber das ist Geschmackssache. Gibt ein paar nette Widgets dafür, das muss man schon sagen.

Hoffe geholfen zu haben.
Grüße,
Duncan

Geändert von Duncan_OConner (7. August 2008 um 13:52 Uhr).