Joah, Meinungen. Jeder hat eine. Hier meine:
RPG-Elemente. Was ist das überhaupt? Was heißt RPG?
RPG heißt im sehr stark vereinfachten Sinne eigentlich nur Rollenspiel, weil es vom englischen RoleplayingGame kommt. Das heißt, so bald du eine Rolle annimmst, die du selber nicht bist, spielst du de facto ein RPG.
Doch warum heißt es dann "Ego-Shooter" und nicht "RPG-Ego-Shooter"?
Mit der Erfindung von ganzen komplexen Regelwerken, die für das Pen and Paper gedacht waren, kamen auch typische Elemente ins Spiel, die heute jeder kennt. Du erreicht ein Ziel und bekommst etwas dafür. Erfahrungspunkte, Fähigkeiten... kurz: du wirst einfach stärker, gewinnst Dinge, die wir hier im normalem Leben mit "Fortschritt im Leben" abtun würde.
Gerade auf dem PC musste aber sich das RPG erstmal behaupten. Der Spieler an sich, der wollte ein "RPG" haben, welches sehr schnell zu spielen ist und sehr schnell Erfolge verschafft. Baldurs Gate 1 war eines der Grundsteine für moderne RPG's.
Warum? Du warst ein "Held" (wenn man das so nenn kann) und zogest in die Welt hinaus um das Böse, welches deinen Vater ermordet hat, zu besiegen. Im Laufe des Games hast du Monster gekillt, Quests gesammelt und dafür eben Erfahrungspunkte bekommen. Hast du, nach einer Tabelle, geng XP bekommen, stiegest du eine Stufe auf und konntest deinen Charakter sehr stark weiter entwickeln.
Diese typischen RPG-Elemente findet man heut zu Tage in sehr vielen Spielen. In Ego-Shootern wie "Dark Messiah of Might and Magic" haben sie Einzug gehalten oder auch in Echtzeitstrategiespielen wie "WarCraft 3".
Doch wann fängt eigentlich RPG an? Ist es einfach nur, dass du in die Haut eines "Helden" schlüpfst und mit ihm ein Abenteuer bestehst?
Ich sage (und hier hat JEDER das Recht es anders zu sehen, weil es echt Meinungssache ist):
Ein RPG fängt dann an, wenn du deine Spielerfigur sehr stark entwickeln kannst. Das heißt für mich: Ich kann ihm nicht nur neue Kleidung oder Waffen in die Hand drücken, sondern im Laufe seiner "Helden-Karriere" durch Punkte (Fähigkeitspunkte, Attributspunkte, Whateverpunkte) verändern und weiterentwickeln. Dies sollte auf einer möglichst großen Basis geschehen und der Charakter sollte tatsächlich hinterher total individuell sein können.
Und genau DIES ist auf dem PC meines Erachtens nur in ganz ganz wenigen Spielen möglich. Die Vorgaben der Entwickler sind meist arg marginal in ihrer Quantität und meist gibt es immer Dinge, die einfach stärker sind als andere Dinge. Die Individualität kann man auf dem PC kaum erreichen, weil alles balanzier bis zum geht nicht mehr sein muss, weil mit "einer schwachen Skillung" das Game kaum schaffbar ist.
Das ist leider der größte Bullshit, den ich je hier gelesen habe. RPG's ist genau DAS Genre, DIE Spielmechanik und teilweise auch DER Lifestyle der sich MOMENTAN am meisten aufschwingt. RPG's und RPG-Element-Spiele wachsen aus dem Boden wie Pilze im Herbst und der Markt wird förmlich davon überflutet. Auch abseits des PC's. Es gibt zahlreiche PnP-Regelwerke, die alle völlig unterschiedlich und dennoch meist gleich sind. Es gibt einfach viel viel viel...
Das ist leider der größte Bullshit, den ich je hier gelesen habe. Teil2.
Gerade MMORPG's sind so derbe dabei, den Markt zu überschwemmen, dass man gar nicht mehr weiß, was man denn zoggen soll. Ob es jetzt Asia-MMORPG's sind, oder Eruopäisch/Amerikanisch-angehauchte - ist völlig egal. MMORPG's sind so vielfältig und einfach auch komplexer als andere Spiele (und auch teilweise Grundverschieden von Riesen wie GuildWars, World of WarCraft oder Everquest). Und ich wage zu behaupten, dass es irgendwann statt unsägliche vieler Ego-Shooter unsäglich viele MMORPG's gibt - und sich alle ihren Kundenkreis selber wegschnappen.
Zitat:
RPG-Elemente an die Macht
|
Niemals. Ich habe bisher noch keine persöhnliche Note eingebracht, jetzt tu ich es. RPG-Elemente verletzen mich als Jemand, der gerne mal nen PnP zoggen würd, sehr stark. Diese ganze Lulli-Kinderkacke von wegen "guck mal, dass Game is ja fast nen RPG, weil man sich in 3 unterschiedliche Richtungen entwickeln kann" (Dark Messiah of Might and Magic) wieder mich nur an und die Leute wissen offenbar net mal mehr, wie geil ein richtiges RPG ist, weil sie es gar net kennen!