Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
22. July 2008, 20:43
streitmonolog ist offline  
streitmonolog
Artikel: 9

Alle Seiten die auf Firefox, Netscape, Opera, Konqueror, etc. etc. richtig angezeigt werden, funktionieren auch mit dem Standardkonformen Box-Modell. Die Millionen Seiten die auf Firefox nicht funktionieren, und somit eine Umstellung von IE verhindern, kenne ich nicht. Kannst du mir welche Zeigen?

Du musst meine Abneigung gegen IE verstehen. Bei jeder, jeder einzelnen Seite die ich baue, stehe ich immer wieder vor dem Problem, (egal wie vorsichtig man mit dem Design ist), dass ich irgendwann sechs oder sieben verschiedene Aufbauvarianten durchprobiere, die eigentlich alle gehen müssten, und auch alle ausnahmslos von Firefox richtig dargestellt werden, bis ich eine davon finde, die auch auf IE brauchbare Ergebnisse liefert. Und wenn ich das endlich geschafft habe, fängt der ganze Zirkus für eine zweite IE-Version wieder von neuem an. Bei jedem Projekt das bei uns in der Firma umgesetzt wird, sorgt IE für extra-Arbeitsstunden, komische Rumfizzeleien und Momente wo man sich einfach nur aufs Hirn haut... Besonders nervig wenn man sowieso schon den Fertigstellungstermin überzogen hat, und dann irgendwann Nachts nach einigen Überstunden aufgibt, die Seite noch an diesem Tag IE-tauglich zu bekommen. Dann geht man nach Hause, in dem vollen wissen, sich am nächsten Morgen mit dem Zeug noch weiter rumschlagen zu müssen.

Und alle meine Kollegen in der Firma können da ein Lied davon singen. Für jede Geschichte über einen seltsamen Firefox-Bug die man in der Küche oder im Pausenraum erzählt bekommt, hört man mindestens fünf IE-Geschichten, wenn nicht noch mehr.

Dazu kommt noch, das es einiger Tricks bedarf, auf einem Windows mehrere verschiedene Versionen von IE zu installieren, um brauchbar testen zu können, und das die Leute die aus persönlicher Vorliebe lieber auf Linux oder Mac entwickeln, sowieso zum Testen gezwungenermaßen ein Windows zusätzlich haben müssen.

Ich werde immer wo immer ich kann jedermann empfehlen von IE auf einen anderen Browser wegzuwechseln. Umso weniger IE-User es gibt, umso konformer und gefügsamer wird der IE in seinen neuen Versionen, wovon ja auch diejenigen profitieren die nicht wechseln.