Zitat:
Zitat von Klopfer sie hatten keinen Grund anzunehmen, dass irgendwelche Leute die Empfehlung plötzlich ändern. |
Microsoft ist Vollmitglied im Konsortium. Sie können an jeder Versammlung, jeder Abstimmung teilnehmen, und bekommen alle Informationen was im Konsortium geplant und besprochen wird, ja können selbst mitplanen und mitbesprechen. Das Argument "irgendwelche Leute haben was geändert, das hat Microsoft nicht wissen können" finde ich etwas fadenscheinig.
Ob man das Padding nun nach außen oder nach innen rechnet ist an und für sich egal, solange es alle gleich machen. Es ist reine Definitionssache in welche Richtung man es haben will.
Microsoft macht das Padding andersherum als alle anderen Browser, seine %-breitenberechnungen aber nicht. Wenn sie schon das Padding unbedingt andersherum haben wollen, dann sollen sie bitte auch ihre %breitenberechnungen so gestalten, dass dasselbe Modell verwenden. Aber wenn du derzeit eine Elternbox mit Padding versiehst und darin ein Kind mit 100% breite machst, schaut das (wegen des nicht berücksichtigten Paddings) über den Rand des Elternelements hinaus.
Also entweder ganz andersherum oder gar nicht... Aber wenn das Padding anderherum ist, und die %rechnung aber so tut, als wäre das Padding normalherum und deshalb da Blödsinn rauskommt, wodurch es extrem umständlich wird Webseiten mit dynamischer Breite zu machen, weil man dann selbst wenn man NUR IE-Kompatibel sein will und sich um andere Browser gar nicht kümmert, kein Padding verwenden darf, weil das nicht funktioniert... Dann ist das in meinen Augen eindeutig die schlechtestmögliche Lösungsvariante.
Das Box-Modell von IE ist nicht mal mit sich selbst Kompatibel.... und das schon seit Jahren und unzähligen Browserversionen... (und inzwischen einigen neuen CSS-Versionen). Wenn der IE4 oder IE5 oder welcher es damals war wo das begonnen hat, ohne Absicht auf das andere Boxmodell getrimmt wurde, warum ist es dann in IE7 immer noch so? Warum wurde es nie geändert?