Zitat:
Zitat von moongoose Immerhin trennt der Weltstein doch die Menschenwelt von der Hölle (und vom Himmel). |
Ist das sicher?
Im anderen Thread waren wir uns doch nicht einig darüber, ob der Weltstein eine Trennung, oder eine Verbindung darstellte! Möglicherweise war der Weltstein auch die Verbindung welche Himmel und Hölle mit der Erde verband.
In D2, nachdem man Duriel besiegt, spricht man zum ersten Mal mit Tyrael. Ich glaube es ist an dieser Stelle (wenn meine Erinnerungen noch richtig sind), dass Tyrael sagt, er sei geschwächt, weil die Kräfte welche ihn an diese Welt binden würden, schwächer geworden sind.
Könnte dieses schwächer werden der Kräfte schon ein Hinweis auf die Korruption des Weltsteins gewesen sein? Möglicherweise bedeutet diese Korruption den Weltstein aus seiner neutralen Position (Verbindung für Himmel und Hölle gleichermassen) zu reißen, und ihn stärker zur Verbindung zur Hölle zu machen (was die Verbindung zum Himmel schwächt.)
Das würde vor allem den Meteor wunderschön erklären: Nachdem der Weltstein zerstört ist, brauchen die Dämonen einen anderen Weg um auf die Erde gelangen zu können.
Entweder reisen sie selbst mit dem Meteor, oder der Meteor beinhaltet etwas, oder besteht aus einer Substanz, welche eine neue Verbindung zur Hölle herstellt.
Wenn der Weltstein die Welten trennen würde, dann macht es wenig Sinn, dass die Mächte der Hölle plötzlich einen Meteor brauchen um auf die Erde gelangen zu können. Dann müsste es ja leichter sein in diese Welt einzudringen als jemals zuvor, und zwanzig Jahre des Friedens und Vergessens wären ein Ding der Unmöglichkeit...
Noch ein anderes Thema:
Auf der D3 Seite (ich glaube es war dort), wird irgendwo angesprochen, dass Tyrael das Abkommen gebrochen hat, indem er den Menschen geholfen hat, und dafür eigentlich bestraft werden müsste...
Ich kenne nur eine begrenzte Anzahl alter Götter- und Heldenmythen... Aber ist es nicht in den häufigsten Fällen so, dass diese "Strafe" eine Verbannung ist? Nach der "traditionellen" Variante müsste Tyrael als Strafe einem Teil seiner übermenschlichen Kräfte beraubt, als sterbliches Wesen auf die Erde verbannt worden sein.
Das wäre doch irgendwie noch witzig.