Hallo liebe AOC Helden,
ich muss sagen das mein persönlicher Tiefpunkt bezüglich AOC erreicht ist.
Alle Infos die ich bisher in diesem Thema geschrieben haben stimmen leider nur bis zum verlassen von "Tortage". Eigentlich war ich wirklich froh endlich mit "Tortage" fertig zu sein, doch dann trat auch schnell die ernüchterung ein.
Meine Performance bis zum verlassen der "Startzone" war wirklich klasse. Doch kaum in meiner Heimat angekommen, ruckelt es ohne Ende. Es treten teilweise merkwürdige Fehler bei den Bodentexturen auf. Npcs und Mitspieler "ploppen" aufeinmal vor mir auf. Texturen verwaschen gelegentlich usw...
Es wurde auf meinen System nichts verändert oder installiert, die Fehler treten wirklich nur nach den verlassen von "Tortage" auf. Gute Performance in Spielen ist für mich das wichtigste um einen angenehmen "Spielfluss" zu haben.
Heute habe ich mein System mit Windows Vista Ultimate Edition aufgespielt um zu schauen ob die Probleme eventuell weniger werden, oder ganz verschwinden. Leider keine besserung, auch neue Beta Treiber haben nichts geändert.
Hier nochmal kurz mein System:
-------------------------------------------------
AMD X2 5200+ EE
MSI KN9 SLI
Geforce 8800 GTS 512 SSC Edition
4GB Corsair XMS Speicher 800mhz
Seagate Baracuda 7200rpm
--------------------------------------------------
Außer der Performance enttäuscht mich zb. die fehlende Sprachausgabe nach den verlassen von "Tortage". Ich weiss an dieser stelle werden einige sagen was für ein Aufwand es sei alles zu vertonen, aber es geht wirklich sehr viel Atmosphäre verloren und die Motivation sich die Questtexte durchzulesen sinkt enorm.
Icons von verschiedenen Zaubersprüchen und Fähigkeiten sind unsichtbar und erst nach einen Neustart des Clients wieder sichtbar.
Fähigkeiten (Buffs) haben aufeinmal einen ablink von 9 Stunden ?( und lassen sich nicht mehr aktivieren.
Der Character bleibt an vielen stellen hängen, oder steckt sogar ganz fest.
Der Chat ist unübersichtlich und wenn man ganz böse ist, sogar unbrauchbar.
Gruppenspiel ist dank der schlechten übersicht auf der Minikarte ein Horror. Allgemein kommt mir das Gruppenspiel sehr unübersichtlich vor und an späteren "Raids" ist nicht zu denken.
Angekommen in meiner Heimat, fühlte ich mich total verloren. Ich weiss nicht wie ich dies beschreiben soll, aber man steht da und muss irgendwie klarkommen. Ich weiss nicht ob Links oder Rechts lang, zig Spieler auf einen Fleck und soviele Quests das keine mehr ins Log passen. Auch wenn ich ein sehr geübter Online Spieler bin (Hdro, WoW, Archlord, EvE Online, Hellgate London usw) fühle ich mich total erdrückt.
Siege Wars kann ich mir auch beim besten willen nicht vorstellen. Bei 100 Spielern die nicht nur regungslos in der Gegend stehen sondern Zaubern, Reiten, Laufen usw. kann ich mir mitlerweile wirklich nicht vorstellen das es noch flüssig läuft.
Zum schluss möchte ich noch sagen, das Age of Conan wirklich ein klasse Spiel sein könnte. Doch es gibt im Moment zu viele dinge die mich stören. Vllt werde ich noch eine Klasse bis Stufe 20 spielen weil es wirklich enorm viel Spaß macht aber dann ist für mich erstmal schluss. Ich möchte mir nicht schon wieder neue Hardware kaufen um vernünftig spielen zu können.
Ein MMORPG ist wie jemand in diesen Forum schrieb, wie ein "Wein" der reifen muss um immer besser zu werden. Vllt schafft es Age of Conan einige riesen Schritte nach vorne zu machen (das hoffe ich sogar). Aber ich habe einfach keine Lust mehr auf Patches zu warten...
WoW und Hdro sind wirklich keine MMORPGS die das Genre neu erfunden haben. Sie sind auch nicht das NON-PLUS-ULTRA aber eins kann man einfach nicht abstreiten:
Sie sind einfach sehr "gereift" und laufen rund. Es wirkt einfach alles FAST perfekt und obwohl ich auch oft über die genannten Titel geflucht habe, ist mir umso klarer geworden wie gut sie sind.
Wer in MMOGS keine Geduld hat was Patches usw angeht ist wirklich fehl am platz. Aber in letzter Zeit gab es soviele enttäuschungen in "verbuggten" und "unfertigen" Spielen das ich es leid bin. Das betrifft nicht nur Online Spiele, allgemein wird es den herstellern zu einfach gemacht. Man stelle sich nur mal vor ein Spiel würde für den Nintendo Gamecube auf dem Markt kommen das total unfertig ist, dort gäbe es keine Möglichkeit irgendetwas zu patchen und wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie ein unfertiges Spiel für die Gamecube gekauft
Es wäre wirklich toll wenn Spiele in der Entwicklung mehr Zeit zum "reifen" hätten, so dass die User den "Wein" schon fast trinken können. Mein glück werde ich nochmal in Hdro\WoW probieren.
Das geschriebene ist meine ganz persönliche Meinung und ich möchte keine schlechte Stimmung machen.
Ich wünsche euch allen trotdem ganz viel Spaß in AOC !
Tha Chief