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30. March 2008, 11:25
streitmonolog ist offline  
streitmonolog
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Zitat von xzarnado Beitrag anzeigen
Was kostet heut zu Tage ein grafisch gut aussehendes Spiel? Wohinter ein Team steckt, was das alles entwickelt? Du weißt selber, wo wir mittlerweile sind, in welchen Dimensionen. Und wer meinst du, bezahlt oftmals mehr als drei Viertel der ganzen Kosten? Na? Genau, die Publisher.
Mit einer Open Source Engine würden die Kosten geringer werden, und mit derartigen Bank-Deals wie die Flagship Studios das jetzt gemacht haben, kann man auch ohne Publisher an das benötigte Geld kommen.

Ich sage ja nicht, dass die Publisher aussterben werden. Sind die großen Plattenlabels ausgestorben? Sind die großen Filmverleihe ausgestorben? Ich rede ja nur davon, dass sich eine Independent Szene entwickeln wird, die von der technischen Qualität her konkurrenzfähige Spiele auf den Markt bringt. Das wird, genau wie in der Musik- und Filmbranche ein eher kleiner Marktanteil sein, den Löwenanteil werden sich nach wie vor die Publisher schnappen, aber eben nicht ALLES.

Die besten Engines mit der hübschesten Grafik und den neuesten Shadern werden sicher nach wie vor die großen Publisher innehaben. Da werden einfach höhere Produktionssummen locker gemacht, man hat engeren Support von den Hardwareherstellern, usw. usf. Das Segment der massentauglichen Grafikknaller-Spiele wird sicherlich unabänderlich in der Hand der riesigsten Publisher bleiben.

Und genau wie bei der Musik und dem Film wird es für die Independent Szene sinnvoller sein, sich um die Marktlücken zu kümmern, die von großen Publishern nicht abgedeckt werden. Nicht durch Zufall stammt viel "Alternative" und "Underground" Musik von independent Labels, und die Charts und alles Kommerz-Zeugs gehören unverändert den großen, internationalen Labels. Und auch beim Film gehören die ganzen Blockbuster, seichten Actionfilme, Neuverfilmungen etc. alle den großen Filmstudios, während die Independent Produktionen sich um weit kleinere (und weniger Gewinnbringende) Zielpublika (ist das die richtig Mehrzahl? ) kümmern.

Als mögliches Zielpublikum für independent Games, das von den großen Publishern nicht ausreichend Versorgt wird, sehe ich da zum Beispiel die Gruppe von Gameplayfetischisten, für die Grafik nur an zweiter Stelle kommt ^^

Also: massentaugliche Mainstream-Blockbuster mit der neuesten und besten Grafik machen weiterhin die großen Publisher, wie jetzt auch schon.
Innovative neue Konzepte und anspruchsvollere Spiele die nicht sehr massentauglich sind, sondern auf ein ganze spezielles Publikum ausgerichtet (und grafisch nicht auf dem allerallerneuesten Stand der Technik sind), um das kann sich dann die Independent Szene kümmern (während sich jetzt gar niemand wirklich drum kümmert).

Edit: Es liegt nicht daran dass die Publisher es verschlafen haben zuzugreifen. Die bedienen in erster Linie nur exakt die Märkte, die sie für die lukrativsten halten. Dort wo ohne viel Risiko und mit möglichst geringem Aufwand das allermeiste Geld zu holen ist. Hübsche, dumme Fortsetzungen, endlose Mini-Erweiterungen und ähnliches (da kennt bestimmt jeder selbst Beispiele genug). Das Kommerz-Zeugs halt.