Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
6. December 2007, 00:28
Illiana Illiana ist offline
 
Beiträge: 1.721
Artikel: 2
Dabei seit: Oct 2007

So fangen wir mal an uns das zu überlegen (auch wenn solche Überlegungen wohl eher ins Blademasterforum gehören).
Die normale Energieregeneration, die der AoP (Aura of Power = Aura der Macht) BM hat, hat der AoZ (Aura of Zeal = Aura der Leidenschaft) BM natürlich auch. Das heißt, wenn beide ihre Aura ausmachen, dann machen beide gleich viel Schaden. (Wenn die Skillungen und das Equip bis auf die Aura identisch sind.) Damit ist es also auch egal, ob sie beide Styles benutzen oder ob man bei beiden einfach davon ausgeht, daß sie keine normale Energeiregeneration haben und normal zuschlagen.

Was man jetzt noch wissen sollte (und was ich nicht testen kann, da ich keinen BM mit voll ausgeskillter AoZ und gutem Krit-Equip habe) ist, ob der Bonusschaden über Krit additiv ist oder multiplikativ. Normaler Schaden über Styles ist ja wie ich selber getestet habe und auch im Amiforum steht offensichtlich additiv mit der Stärke.

Wie gesagt, wie es bei Krit ist, weiß ich nicht, deshalb werd ich beide Möglichkeiten in die Überlegung mit einbeziehen.

Nehmen wir mal einen Blademaster relativ weit am Ende vom Spiel mit pi mal Daumen 250 Stärke boni auf critchance etc lassen wir jetzt mal außen vor, denn die Waffen die dieser BM trägt kann ja theoretisch der andere BM genauso tragen bzw den puren Damagebonus über Equip wie Schaden erhöht sich um xx% bekommen.


Kritblademaster: Mit voll geskillter Aura und einem Gegner in der Aura wären das also 14% crit (2% mehr für jeden weiteren).

AoP-Blademaster: Mit voll geskillter Aura und einem Gegner in der Aura 1000 Energiereg (1000 mehr für jeden weiteren).

Kritblademaster Möglichkeit 1: additiver Schaden

Vermutung: Genau wie Schadensboni werden Kritboni zum Schaden addiert (muß natürlich nicht stimmen, dafür gibts dann ja Fall 2).
(Anmerkung: Ich rechne hier aus dem Argument von oben, daß es ja bei 14% crit mehr und beispielsweise 100% mehr critschaden auf nem mod (was schon wirklich sauviel wäre) weniger Schadenssteigerung ist als ein mod was jeden Schaden um Beispielsweise 15% erhöht, ohne Modeinflüsse.)

Beim Additiven Schaden würde das also heißen, daß sagen wir mal 200% Kritschaden ohne Mods bei jedem Kritischen Treffer hinzuaddiert werden.
Also: Waffenschaden*(1+2+2,5)= Waffenschaden*5,5 (Ergibt sich aus Grundschaden plus Kritbonus plus Stärkebonus). In 14% der Fälle wäre das also eine Steigerung von 2/5,5 also 36%. Da nur 14% der Schläge betroffen sind (die nicht auch bei dem anderen critten) also insgesamt eine Nettoschadenssteigerung von pi mal daumen 5 Prozent auf Level 50.

Falls die Verrechnung des Schadens von krits auf diese Art erfolgt, ist die Aura mehr als nur völlig nutzlos und garnicht konkurrenzfähig, deshalb werde ich mich ab jetzt auf Vergleiche mit Möglichkeit zwei beziehen, obwohl Möglichkeit 1 auch stimmen könnte.
Kritblademaster Möglichkeit 2: multiplikativer Schaden

Im Gegensatz zu vorher leichter zu Rechnen. 200% Bonusschaden heißt dreifacher Schaden also: in 14% der Fälle 300% Schaden sonst 100% Schaden. Damagesteigerung wären damit also 28%, was ja schon ne ganze Menge mehr ist als bei der Additiven version.

Was bewirkt eine Erhöhung der Gegnerzahl in der Aura? Tja leider ist bei der Kritaura der Bonus, allein durch die Zunahme der Gegner nicht so hoch, da ja jedes mal nur 2% Krit dazu kommen also quasi 4% mehr Schaden im Vergleich zu keiner Aura.

AoP Blademaster (keine Unterscheidung von Multiplikativ vs addtiv)

Wir haben 1000 Energiereg pro Minute. Schwert der Gerechtigkeit kostet pro Schlag auf Level 50 (man beachte, daß die Kosten von Skills mit dem Level steigen) etwa 50 Mana. Man kann mit der Aura also pro Minute (und pro Gegner natürlich) 20 Schläge Schwert der Gerechtigkeit mehr ausführen als ohne. Da wir im Beispiel 600 Energieregeneration haben machen wir vorher also von den (bei normalem Tempo) 81 Schlägen 12 mit Schwert der Gerechtigkeit und 69 normal. Mit einem Gegner in der Aura sind es 32 mit SdG und 49 normal (mit drei Gegnern wären nur noch 9 normale Schläge dabei und mit vier hätte man quasi unendlich Mana).

Jetzt zum Schadensunterschied von vorher und nachher. Zum besseren Verständnis soll unsere Waffe 100 Schaden machen und wir haben SdG ausgeskillt (darf ja der Kritspieler auch machen auf den Prozentuellen unterschied in seinem Damage wirkt sich das ja nicht aus.
Ein normaler Schlag macht also 100 * 3,5 Schaden (halt durch den Stärkebonus) = 350 Schaden
Ein SoJ Schlag macht 3*100*(.65+2,5)=945 Schaden
(Hinweis: Bei der Benutzung von zwei Waffen skaliert der Schaden jeder Waffe natürlich nach unten, was aber die Relation nicht ändert)

Fazit für den Schaden
Ohne Aura: 12*945+69*350 = 35490 Schaden
Mit Aura und einem Gegner: 32*945 + 49*350 = 47390 Schaden (33,5% Schadenssteigerung im vergleich zu keiner Aura)
Mit Aura und zwei Gegnern: 52*945+29*350 = 59290 (67% Schadenssteigerung im vergleich zur Benutzung von keiner Aura)
Mit Aura und drei Gegnern: 72*945+9*350 = 71190 (100% Schadenssteigerung (höh so ein Zufall )).
Ab vier Gegnern 81*945 insgesamt 115% Damagesteigerung und mehr Managewinn als Verlust.
So was folgern wir daraus?

1) Der Durchschnittsschaden bei Kämpfen die länger gehen als das Maximummana hält macht AoP bereits bei nur einem Gegner mehr Schaden als AoZ. (also etwa 6 Sekunden)

2) AoP ist bei mehr als zwei Gegnern sehr viel stärker vom Schadenszuwachs als AoZ. Bei AoP verdoppelt sich der Schadenszuwachs mit zwei Gegnern. Bei AoZ ist der zweite Gegner nur etwa 15% von dem Schadensbonus des ersten Wert => lieber nicht in zu große Gruppen stürzen. Mit AoP aber kein Problem.


So ich hoffe irgendjemand konnte meinen Ausführungen folgen. Hoffen wir mal als erstes, daß Aura der Leidenschaft nicht additiv in den Damagezuwachs eingeht, da sonst die Schadenssteigerung einfach nur lächerlich ist. Selbst bei multiplikativer Verbesserung ist AoZ jedoch in Kämpfen die länger als wenige Sekunden gehen vom Schaden weit überlegen.

Außerdem möchte ich anmerken, daß es sich hierbei um einen reinen Damagevergleich handelt. Daß wichtige Effekte wie Stun, Phase und Entzünden mit SdG viel öfter proccen steht ja garnicht zur Diskussion.


Sollte ich irgendetwas wichtiges übersehen haben, lasse ich mich gerne aufklären.

So eine Bitte hab ich aber noch:

Zitat:
Zitat von Zix Beitrag anzeigen
ich glaub, ich mach mir nen 2.ten BM^^
Da du ja schon einen BM hast (und ich hoffe mal schon auf Nightmare) und auch eine der Personen bist, die mir nicht völlig Glauben schenken, tu mr doch den Gefallen und nimm dir einen Kumpel. Laß ihn sich so weit ausziehen, daß er keine Schilde hat (damit du den Schaden besser ausrechnen kannst). Dann schlag mit Schwert der Rache ein paar mal auf ihn ein und notier den Damage und danach mach das gleiche mit Schwert der Gerechtigkeit (hast du bestimmt auf Rang 2, weil ja fast alle Rundumschlag skillen). Danach komm bitte hier ins Forum und erzähl mal, wie es gelaufen ist. Anders als auf die Art, daß es sich jeder selber anschaut, kann man die Leute ja nicht von der Richtigkeit der eigenen Aussagen überzeugen.

Geändert von Illiana (6. December 2007 um 00:40 Uhr).