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13. November 2007, 22:44 - Blademaster: Single Target Focus
Circu Circu ist offline
 
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Dabei seit: Nov 2007

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Klasse: Blademaster
Autor(en): Circu
Patch: 1.00
Typ: PvE / PvP
Kurzbeschreibung:
Der Blademaster als Hero- und Bosskiller


1. Einleitung und Vorwort Bild
2. Die Mentalität des Blademasters
2.1 Attribute
2.2 Talente und Fähigkeiten
3. Die Skillung
4. Ausrüstung
5. Wissenswertes
5.1 Effekte von Schadenstypen
5.2 Was tun wenn umzingelt?
5.3 Hotkeyz
6. Schlusswort

1. Einleitung und Vorwort

Harte Worte für den Anfang. Ja, harte Worte klingen Gut. Sie machen aufmerksam hat
mein Lehrer einmal gesagt. Zu dumm, dass es in seinem Unterricht nie geklappt hat…

Nur um eines klarzustellen:
Ich kenne viele Leute die einen Guide anhimmeln und ihn 1 zu 1 umsetzen. Lasst euch
dazu bitte nicht herab. Ein Guide ist eine Richtlinie zu einem Spielstil, diesen Stil muss aber
jeder für sich selbst finden. Nehmt euch also die Freiheit euch hier zu orientieren und
vielleicht eine Seite am Blademaster kennen zu lernen, die ihr bis Dato noch nicht entdeckt
habt. Scheut euch also nicht, eurer Eigenen Erfahrung nach abzuweichen.

Erfahrene Spieler bitte von hier zur Skillung springen. Oder weiter Lesen, aus Höflichkeit und so.

Und noch eine Bitte: übt Kritik! Dies ist mein erster Guide und auch ich bin nur ein Spieler.
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2. Die Mentalität des Blademasters

Der Blademaster ist wie der Name beinhaltet, ein Meister des Schwertes, nicht des
Schildes und auch nicht des Fernkampfes.

Im folgendem gehe ich davon aus, dass jemand der Schild in die Hand nimmt, sich bei der
Erstellung des Charakters verklickt hat. Ein Blademaster braucht kein Schild. Warum?
Wenn der Gegner zum schlagen kommt hilft bei den Hitpoints auch das Schild nicht….
Fernwaffen? Ja leider kann man den Blademaster auf Werfen speccen, aber wie man
sieht: Selbst als Fernwaffe ist ein Schwert gedacht. Also finger weg davon.

Noch Fragen? Fein, also für alle, die sich nicht verklickt haben bei der Klassenwahl geht’s
nun weiter mit dem Spielprinzip das ich hier präsentieren möchte.

Der Single Target Focus Blademaster ist wie im Namen enthalten darauf Spezialisiert Einzelgegner
binnen Sekunden auseinander zu nehmen, irrelevant wie groß die Viecher sind, ganz nach dem
Prinzip "Je Höher sie sind desto tiefer fallen sie". Im folgenden wird erläutert (und hoffentlich deutlich)
warum ich welche Talente gewählt habe.
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2.1 Die Attribute

Sodelé, schauen wir mal:

Präzision: wird benötigt für… ah Moment… Fernwaffen. Wir müssen nur so grob wissen,
in welche Richtung wir schlagen, alles andere Trifft das Schwert schon, ist immerhin
größer als eine Patrone.

Stärke: Auch wenn man es kaum glaubt: Stahl ist Schwer. Folglich sind Schwerter auch
schwer, und Rüstungen ebenfalls. Und irgendwer Sprach einmal „Hit like a girl, crit like a
girl.“ Auch wenn wir hier nicht auf Krit ausgelegt sind, besteht immernoch eine 1% Chance
darauf, also fleißig in die Muckibude und trainieren. :-P

Ausdauer: 1 Hit haut euch 50% eurer HP weg nachdem die Schilde aufgebraucht sind?
Dann habt ihr exakt so viele Punkte in Ausdauer wie ihr braucht. Ihr solltet aber zusehen,
dass sich das beibehält. Die Blademaster-Rüstungen brauchen allesamt mehr Stärke als
Ausdauer, also nur leicht, aber Stetig mitsteigern.

Willenskraft: JUCHHU! Es heißt nicht Intelligenz, somit bleibt das Klischee des dummen,
stupiden Prügelknaben aufrecht erhalten. Wille. Mit dem Kopf durch die Wand, das ist es,
was ein Blademaster braucht!

In Abhängigkeit dieses Spielprinzips, kommt unsere Verteilung der Attributspunkte also auf
2 Stärke, 1 Ausdauer und 2 Wille pro Stufe. Die Extrapunkte von Quests abwechselnd bzw.
je nach Bedarf in Wille und Stärke setzen.
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2.2 Talente und Fähigkeiten

Surges 2top

Eine Billige Kopie der Fähigkeiten der D2-Assasine. Sie werden nur aktiviert wenn man
einen Gegner tötet. Bei Bossfights also Sinnfrei, im PvP erstrecht.

Surge of Restoration
Uih, heal. Maximal ein Punkt weil es am Beginn des Spieles das Healkit ersetzt.

Surge of Wrath
Diesesn Skill hatte ich tatsächlich in Erwägung gezogen. Allerdings sollte man im Bossfights
keine Creeps mehr um sich rum haben, ausserdem Sterben die Bosse auch so schnell
genug.

Surge of Rendering
Sinnfrei?

Surge Mastery
Cool. Kill mal 3 Spieler im PvP hintereinander, vllt hilft der Surge dann noch beim 4ten
mit…. Genial – der Surge hält bis zum Bossfight….


Shouts 2top

Interessant. Zumindest 50% dieser Fähigkeitsgruppe sind Effektiv.

Call of the Chosen
Nice. Sorgt dafür, dass man bei Raremobs keinen Stress hat. Und im PvP wird man
Nebenspieler los.

Angelic Orator
Potential, aber leider ist der Effekt zu schwach für Softcore. Interessant für
Hardcorespieler, da der Healkitverbrauch doch schon um einiges zurückgeht.


Swordmanship 2top

Na endlich, geht doch! Skills mit Schadenspotenzial, und was für einem! Nun wird es
interessant.

Heavenes Arc
1 Punkt ist Pflicht, um diverse Gegner aus der Luft zu fischen, für Erfahrene Spieler ist der
Grappler aber dann doch interessanter. VORSICHT: wenn auf Alptraum ein Boss gegen
bestimmte Schadensarten Immun ist, funktioniert ein Grappler dieses Schadenstyps auch
nicht!

Crosscutter
Denkt nicht einmal dran eure Waffe auch nur einmal aus der Hand zu geben….

Sword Master

Mehr Schaden durch das wegwerfen der Waffe? Ochnööö…

Sword Typhoon

Gnade! Und ich hatte gehofft der Swordmanship-tree würde nützlich sein…

Sword of Reckoning
Oha. Das hört sich wohl doch Besser an. Dennoch ist kommt der Schaden mit ca. 1-2
Sekunden Verzögerung an. Trotzdem 5 Punkte, weil er wichtig für die Folgetalente ist.

Sword of Authority

Ein für PvP durchaus nützlicher Skill, da er viel Burstdmg bietet. Allerdings gilt hier das
Gleiche wie für das Sword of Reckoning.

Hamper

Movement- und armorreduction in einem. Klasse für PvP, der Gegner kommt nicht mehr
weg! Klasse für PvE – mehr Schaden an Bossen! Volle 10 Punkte rein da, einziges Manko:
die Fähigkeit stackt nicht, reicht aber trotzdem.

Charge
Bringt einen in den Nahkampf, in Kombi mit Hamper absolut 0 Entkommen. 1 Punkt,
Cooldown ist unwichtig.

Onslaught
Mmh. Nein, da die Schilde Schnell genug fallen. Des Weiteren gibt’s im Endgame genug
Schilddurchschlag, deswegen irrelevant.

Path of Righteousness
Charge und Rundumschlag haben den gleichen Effekt. Sinn?

Sword of Justice
Hier kommen wir zu dem Skill mit meiner Meinung nach größtem Schadenspotential des
Spieles. 3 Angriffe mit Jeder Waffe, 3 Chancen auf Krit und auch 3 Chancen auf den
Passiven Schadensboni.
{Waffenschaden x 0.75 x 0.76} x3 ist der Schaden pro Waffe bei SoJ auf Level 10. das
Ganze also x2 für den richtigen Schaden. Sind 1,71 Mal Waffenschaden. Dieser Schaden
kommt direkt an, und das Beste: Der Schaden kommt durchgehend, da kein Cooldown
vorhanden ist.

Sweeping Strike

What the Hell? Kein Sweeping strike? Ach ja ich vergaß: SoJ trifft alle Gegner in
Meelee-range, auch diejenigen, die hinter einem stehen.

Whirlwind

10 Punkte in Sweeping strike machen mehr Schaden weil der WW keine
Schadenserhöhung aufweist. Für Movementspeed gibt’s Sprinten.

Matches Blades

Diese Punkte verstehen sich wohl von selbst: Dieses Talent macht Waffen und Modslots zugänglicher.

Thorns

Schadensreflektion bei kassierten Treffern. Wo ist der Fehler? Richtig! Wir sind
Blademaster, wenn der Gegner zum Schlagen kommt im Nahkampf haben wir was mächtig
falsch gemacht.


Auren 2top

Das erinnert doch Stark an den Paladin… Passive Boni, keine Kosten an Power aber großer
Effekt. Kostenlose und unaufwendige Verbesserungen nimmt man doch gerne, oder?

Aura of Power
Meiner Ansicht nach die Einzige nützliche Aura. Sie gibt uns Power, die wichtig ist um SoJ
aufrecht zu erhalten. Zusammen mit auf Energieregeneration ausgelegtem Equip dürfte
man SoJ einfach auf die linke Maustaste legen, schwups schon hat man weniger zu
drücken.

Aura of the Elements

Erneut nur für Hardcorespieler interessant, da Stun, Burning und Phasing einen leicht
runterprügeln können. Im Softcore Finger weg.

Aura of Zeal

In diesem Build irrelevant, zwar mag Krit den Schaden durchaus erhöhen, aber nur
kurzfristig, ist die Energie alle ist die Puste raus.

Aura of Deflection

20%? Lächerlich.

Aura of Vengeance

Schon wieder eine Prozentuale Chance? Tut mir Leid, aber dafür werde ich nicht die Dauer
bis die Puste aus dem BM ist reduzieren.

3. Die Skillung

Nach den Kommentaren bei den einzelnen Talenten sind wir also bei folgendem angelangt:

PvE Bosskiller/ PvP Herokiller

Surge of Restoration, der Punkt liegt lediglich fürs Earlygame dort, und macht bis Stufe 15 Medikits
praktisch irrelevant,später ist er ein leichter Support, fällt für Lategame aber dann auch nicht mehr ins Gewicht.
Softcorespieler können diesen Punkt auch noch nach belieben woanders reinsetzen.
Der Call of the Chosen dient dazu sich gezielt auch aus Massen Einzelgegner rauszusuchen und die in singletarget
manier auseinander zu nehmen. Heavenes Arc kann wahlweise auch verschoben werden wenn man mit Grapplern
arbeiten kann/möchte. Das nächste Schlüsseltalent ist Hamper. Hier vereinigen sich Schadenserhöhung durch
Rüstungsreduzierung und das Verhindern von Flucht im PvP, dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Das SoJ ist ein Skill mit höchsten Schadenspotential, ergänzt durch die Fähigkeiten der Schadenstypen wie in 5.1 Effekte von Schadenstypen
Erläutert. Er stellt den Basisangriff unseres Blademasters dar. Aura of Power sorgt für genug Energie zum
Dauerschnetzeln und Matches Blades damit wir entsprechende Waffen Tragen können.
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4. Ausrüstung

Somit stellen Hamper und SoJ unsere Basisangriffe dar. Um diesen Energiebedarf zu
decken benötigen wir also Ausrüstung mit möglichst viel Energieregeneration. Unsere
größten Feinde sind Fernkämpfer und Magier, also ist ein hoher Schildwert effektiver als
eine Hohe Rüstung, zumal die Gegner im Nahkampf generell nicht lange Überleben. Im
Optimalfall werden die Lebenspunkte nicht einmal angekratzt.

Da SoJ unser Basisangriff ist, sind Ausrüstungsteile mit + X%
Nahkampfangriffsgeschwindigkeit nicht zu bevorzugen

Waffen: Hier gilt: Schadenstyp geht vor tatsächlichem Schaden. im PvE immer Feuer
tragen, auch wenn der Schaden für das level möglicherweise um 70 Punkte oder mehr zurückliegt.
Der primärschaden im PvE wird durch das Brennen verursacht, danach durch die Zweitwaffe.
back2top

5. Wissenswertes

Ja, so Etwas soll es tatsächlich geben. Ihr glaubt mir nicht? Okay ich gebe euch einen
Einblick in diesen Mythos. Aber nur einen kleinen.
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5.1 Effekte von Schadenstypen

Jeder Schadenstyp besitzt einen Effekt. Diese Effekte sind Basis dieses Spielstils, sie sind
der Grund dafür, dass wir SoJ und nicht Sword of Authority nutzen, sie verändern die den
Gegner in dem Sie ihn schwächen und seine Lebenszeit enorm reduzieren und machen den
Blademaster im PvP erst zu einer tragenden Gefahr.

Feuer: 5% Lifeloss pro tick, damit hält JEDER Gegner gerade einmal 20 Sekunden durch.
Feuer ist Pflicht im PvE und Elementar für Bossfights.

Phase: Phase erhöht den erlittenen Schaden und den verursachten Schaden. Dadurch tickt
Feuer somit für 7,5% und die Lebenspunkte verändern sich nicht mehr annähernd so
kritisch.

Feuer und Phase in Kombination sind PvE am stärksten.

Physisch: Betäuben. Vollkommene Aktionsverhinderung über einen kurzen Zeitraum,
allerdings nur für PvP interessant, da Spieler weitaus gefährlicheres können als Bosse.

Gift: Der Schlüssel im PvP. Negiert Heilung, kombiniert mit der 0-entkommen Technik
Hamper Charge also der Killer.

Elektro: Verhindert ebenso wie Physisch den Einsatz von Fähigkeiten.

Also ist im PvP Physisch / Gift zu bevorzugen, da Physisch auch kurzzeitig wegrennen und
das Nutzen von Medikits, falls das Gift einmal nicht aktiv ist, verhindert.
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5.2 Was tun wenn umzingelt?

Call of the Chosen. (Kurze Präzise Antworten sind immer die besten, auch ich bin schon oft
gestorben weil ich die Fähigkeit einfach vergessen habe^^.)
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5.3 Hotkeyz

Nun ja: fassen wir einmal Zusammen: Basisschaden durch SoJ, also SoJ auf die linke
Maustaste. Hamper dient dem slow, muss also schnell erreichbar sein. Rechte Maustaste.
Tjoa dann… Charge auf q, brauch man ja nicht allzu oft, ist aber dann auch gut erreichbar.
Auf e legen wir dann den Call of the Chosen.
Damit sind bei Standart-Belegung alle wichtigen Bereiche abgedeckt. Somit bleiben in der
Gut erreichbaren 1-6er Reihe Platz für Medikits und die 5 Schadensschilde Gift Phase Feuer
Elektro und Physisch.

Ich persönlich nutze die „ESDF“-Variante und kann alle wichtigen Knöpfe mit dem kleinen
Finger erreichen, sodass ich nie einen Finger von den Bewegungstasten entfernen muss.
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6. Schlusswort

Zu allererst ein danke für das Lesen oder auch überfliegen, danke für das für sich behalten
von Rechtschreibfehlern, denn diese sind mein persönliches Eigentum und hinweisen auf
diese wird geahndet ;>.

Ich bin sowohl hier im Forum als auch Ingame (unter Circu) zu erreichen, stellt Ingame
aber bitte präzise Fragen (Nein, dazu müsst ihr keine Punkte in Präzision verteilen!) denn
dort würde ich gerne doch auch dann mal wenn ich schon Online bin zum Spielen kommen.
2top

Daher bitte ich um Nachsicht und erhoffe mir viele (konstruktive!!!) Kritik.

Mit freundlichen Grüßen
- Circu
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-"Was ist besser? Saugen oder Blasen?"
-"Oo"
-"BEIM KÜHLER DU ARSCH!"

Geändert von Circu (14. November 2007 um 09:56 Uhr).