http://www.imperium-romanum.info/
Forum
Römisches Reich zur Zeit Trajans, zur Zeit auf die Provinzen Aegyptus, Germania, Italia und Hispania beschränkt. Es wird viel Wert auf historische Korrektheit gelegt (z.B. realisitische Namensgebung). Man wird sofort bei Spielbeginn in eine "Gens" eingebunden, bzw. setzt sichz schon davor mit einer in Kontakt (Die "Gens" representiert die (Großfamilie) des Charakters, plakatives Beispiel wären z.B. die Julier oder Scipionen). Man kann zwischen verschiedenen sozialen Klassen und Berufen wählen - Sklave, Freigelassener, Bürger bzw. Soldat, Zivilist, Priester. Es gibt auch Aufstiegsmöglichkeiten (man kann in gewisse Ämter gewählt werden) - daher ist es zum Teil auch Politiksimulation.
Selbst hab ich da allerdings noch nicht gespielt, ich überlege aber evt. anzufangen. Deswegen ist obiger Text auch etwas unqualifiziert bzw. kann ich nicht verbürgen, dass alles zu 100% stimmt. Einen Blick ist die Seite auf jeden Fall Wert, auch für jeden historisch/archäologisch Interessierten. Soweit ich weiß haben sie eine ganz gute Wiki.