Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
10. June 2007, 15:47
reinimax reinimax ist offline

Zitat:
Nun würde mich interessieren, ob andere Rollenspieler sich auch vorstellen können, dass ein konsequenter RP-Part (nicht als Zwang für alle, sondern eher für Willige, in der Art von RP-Servern, also ausschließlich für den MP-Part) Hellgates Langzeitspaß vielleicht verlängern könnte?
Auf jeden Fall. Mehr Abwechslung, mehr Möglichkeiten für RP-Spieler.

Zitat:
Ist es überhaupt sinnvoll, in einem ARPG, Rollenspiel zu betreiben? immerhin liegt der Fokus eines Action-Rollenspiels auf Action und das Rollenspiel reduziert sich meist auf Leveln, Stats und Items.
Ich sehe keinen Grund, warum Action dem Rollenspiel entgegenstehen sollte. Auch bei einem "waschechten" Rollenspiel wie z.b. der Baldurs Gate Serie kann man sich rein auf die Effektivität seiner Charaktere, auf Kämpfe, Itemjagd usw. beschränken und seinen Char Klopper55 oder Nudelholz nennen. Umgekehrt könnte man theoretisch aber auch selbst bei CS Rollenspiel betreiben. Wie meine Vorredner schon gesagt haben - es kommt auf Kommunikation an (was macht man bei einem Tischrollenspiel ala DSA, Vampire, Shadowrun etc. anderes, als mit seinen Mitspielern zu reden und ab und an ein paar Würfel zu werfen - wobei man letzteres bei reinem plotten auch weglassen kann).

Zitat:
Was müsste Hellgate eurer Meinung nach bieten, um Rollenspiel betreiben zu können?
s.o. Sehr nett wäre(n) natürlich noch (ein) eigene(r) RP- Server, wo man keine 31337 und Gandalf55 Chars rumlaufen sieht (sofern es nicht schon generell Einschränkungen bei der Namenswahl geben wird) und vielleicht noch von einer Art "Gamemaster" überwacht werden. Emotes wären auch nicht verkehrt, aber imho nicht soo wichtig. K.a. was es sonst noch an technischen Möglichkeiten gäbe.

Zitat:
In einem PnP gibt es eben nicht nur Szenarien mit Metzel Metzel Metzel, es gibt welche ohne Metzeln, reine Diplomatie und so weiter. Und das gibt es in hellgate nicht. Da ist ein Aspekt warum hellgate nicht RP-Tauglich ist.
[wunschdenk mode on] Vielleicht gibt es ja auch Aufträge, wo man zwischen zwei menschlichen Fraktionen vermitteln muss; oder z.B. einen Hunter, der wegen irgendwas von Templern gefangengehalten wird befreien muss, damit der einen an einen bestimmten Ort führt und man diesen Auftrag auch auf mehrere Arten lösen kann etc. Vielleicht werden ja auch eigene RP- Aufträge als Ongoing Content nachgeliefert. [wunschdenk mode off]

Zitat:
Zum anderen braucht man auch Leute um sich rum, und dass ist nicht immer leicht. Wenn man viele Leute kennt, dann besteht da ein kleineres Problem aber warum sollte ich RP mit wildfremden Leuten spielen? Das wäre mir irgendwie dann doch zu komsich und seltsam.
Wenn ich mir ansehe, wie viel hier in diesem RP- Board geschrieben wird, hab ich da keine Angst.