Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
8. August 2015, 20:13
 #5 (permalink)
Hummel_1980 ist offline  
Hummel_1980
Beiträge: 392

Also ich habe den Asus ROG PG278Q seit etwa zwei Monaten und bin absolut zufrieden mit dem Gerät. Gerade wenn man von 1080p@60 Hz kommt ist das eine große Umstellung. 144 Hz und G-Sync sind wirklich ein Genuss und die höhere Auflösung sowieso (eine starke Grafikkarte ist Voraussetzung)

Man muss allerdings Glück haben und ein gutes Gerät erwischen. In Foren findet man viele negative Berichte über plötzlich auftretende Unschärfe, vertikale Streifen und Pixelfehler. Ich selbst hatte zwei Geräte zu Hause. Das eine hatte stark ausgeprägtes Backlight Bleed in der rechten unteren Ecke. Bei schwarzem Bildschirm wirkte der Bereich in der Ecke dunkelblau. Beim anderen Gerät hielt sich das in akzeptablen Rahmen. Pixelfehler hatten beide Geräte bei mir keine.

Der einzige Nachteil des Geräts ist in meinen Augen die hohe Blickwinkelabhängigkeit (da TN-Panel). Aber wenn der Monitor in der Ausrichtung richtig eingestellt ist und man nicht vor dem Bildschirm "herumhampelt" ist das zu vernachlässigen.

Zum PG278Q gibt es noch eine Alternative von Acer, den Predator XB270HUbprz. Der hat ein IPS-Panel, ist aber auch nicht perfekt Der kommende Asus ROG PG279Q soll übrigens das gleiche Panel haben wie der Acer.

4K macht meiner Meinung nach zur Zeit noch wenig Sinn. Erstens brauchst du u.a. eine potente Grafikkarte (oder am besten gleich zwei im SLI bzw. Crossfire), um annehmbare Bildraten zu erzielen und zweitens wird sich da in den nächsten Jahren sicherlich noch einiges in dem Bereich tun. Ich persönlich spiele lieber mit >100 FPS bei 1440p als mit 40 FPS bei 4K