Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
10. July 2015, 09:06
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Ein optischer Sensor sollte grundsätzlich auf einem Mauspad eingesetzt werden, weil der auf einer rauen Oberfläche betrieben werden sollte. Ein Laser kann theoretisch sogar auf Glas funktionieren, wo jeder optische Sensor streiken würde.

Bei einem optischen Sensor ist meistens die LiftOfDistance (LoD) sehr hoch...
Sprich beim Umpositionieren der Maus, muss man sie ggf. etwas weiter anheben, als eine Laser-Maus. Allerdings kann auch eine optische Maus einen DSP haben (digitaler Signalprozssor). In diesem Falle kannst du im Treiber die LoD einfach verstellen. Laser-Mäuse haben immer einen DSP; von daher kann man die auch (fast) immer einstellen... wenn der Hersteller dir die Option dafür im Treiber zur Verfügung stellt.

Eine Laser-Maus hat dafür meistens mit Angle Snapping zu kämpfen.
D.h. dass Bewegungen in gewissen Maße autom. vom DSP der Maus begradigt werden.
Das ist natürlich richtiger BullShit in EgoShootern.
Bei vielen Mäusen kann man aber auch das über den Treiber reduzieren oder ganz abschalten. Eine optische Maus macht das natürlich nicht... alles was du machst, wird 1:1 umgesetzt; ohne Korrekturen jeglicher Art.

Was nun besser ist, hängt davon ab, wie du die Maus nutzt.
Wenn du die Maus oft umpositionieren musst, eventuell kein Mauspad nutzt oder auch mit sehr hohem DPI-Wert zockst, wäre Laser besser. Sofern die LoD aber einstellbar ist und du ein ordentliches Mauspad hast, spricht nichts gegen Optical.

Die meisten "Gamer" können das ohnehin nicht differenzieren, weil sie die technischen Unterschiede nicht kennen und daher auch die Symptome nicht deuten können. Semi-Professionelle Spieler können das allerdings schon am Handling erkennen.

Ich erziele die besten Erfolge immer noch mit optischem Sensor mit ca. 1200-1400 DPI, LoD so bei 2-3mm und einem schön gekörntem Mauspad. (Shooter in der ESL... bei vielen anderen Game-Genres wird es ziemlich egal sein).
Bei einem Aufbaustrategie-Spiel z.B. wird sich niemand um die Maus-Technologie scheren...
_________________________________________________________________________________________