Das ist wie der Einstieg in die FullHD-Auflösung.
Irgendwann wird die Auflösung kein Problem mehr darstellen; aktuell ist sie das allerdings noch.
(und es gibt ja inzwischen bereits 8K-Fernseher-Prototypen auf div. Messen zu bestauenen)
Die aktuelle und auch die kommenden Kartengenerationen haben einfach noch nicht genug Leistung für 4K-Auflösung.
(Wenn man davon ausgeht, dass man immer über 60 FPS liegen möchte)
Die "EarlyAdopter" können sie in Multi-GPU-Setups aber trotzdem schon ganz gut nutzen.
4K ist machbar; aber der Kosten-/Nutzen-Faktor ist einfach nicht gegeben.
In anderen Bereichen macht diese Auflösung aber ebenfalls massive Probleme.
Man stelle sich das Datenvolumen eines 3Stunden-Films mit guter Audio-Spur (und das mehrsprachig) in 4K vor...
Welches Medium soll das speichern? Eine DL-BluRay mit Sicherheit nicht. Das wird eher etwas für OnDemand-Dienste/StreamingPortale. Und selbst dafür hat der Durchschnittsnutzer einfach eine zu langsame Internet-Verbindung.
Zum Zocken finde ich aktuell 27" in 2560x1440 sehr angenehm.
Über zu wenige Pixel könnte ich mich nicht beschweren. Das ist halt die goldene Mitte.
Immer noch doppelt so viele Pixel wie Full-HD; aber nur halb so viele, wie 4K.
Und mit der Leistung aktueller GPU's trifft man da auch genau den SweetSpot. Min. FPS über 60 stellt kein Problem für eine einzelne Karte dar und es ist trotzdem ein extrem scharfes Bild.
(wem das immer noch zu wenig ist, der kann ja Kantenglättung drüberlegen) _________________________________________________________________________________________ |