Zitat:
Zitat von ArcherV Also ich finde gerade Witcher 3 hat nochmal gut einen oben drauf gelegt, wenn man es bunt mag. |
Naja...so richtige Meilensteine wie damals mit Crysis 1 Anno 2007 gab es in meinen Augen auch nie wieder. Da hat der fluffige Mann schon recht.
Stattdessen hat sich die Grafik zwar durchaus stetig weiterentwickelt, aber nie wieder in so einem Maße, dass es mir die Schuhe ausgezogen hat.
Klar sieht Witcher 3 sehr geil aus. Aber das kommt nicht allein durch die Grafik an sich, sondern zu einem sehr großen Teil auch durch die Spielwelt. Ein Quantensprung ist aber auch das nicht.
Star Citizen ist z.B. auch sowas. Sieht schon verdammt geil aus (nicht zuletzt wegen den geilen Szenen im All), aber auch das ist eben kein Quantensprung.
Ich glaube den nächsten Quantensprung gibt's wirklich erst dann, wenn Gräser, Büsche und Blätter von Bäumen konsequent(!) keine 2D-Objekte mehr sind; wenn man bei einem Blick auf den Monitor nicht mehr unterscheiden kann, ob man gerade einen Film guckt oder ein Spiel mit künstlicher Grafik spielt; wenn Wasser sich wirklich wie richtiges Wasser verhält (und nicht wie dünnes Gelee); wenn die Spritzer wirklich volumetrisch sind und keine 2D-Platschtexturen und so weiter und so fort.
Oder zusammengefasst: Wenn die Grafik wirklich komplett wie auf einem Foto bzw. bei einem Film aussehen und wenn alle 2D-Tricksereien, um Leistung zu sparen aus dem Sichtbereich verschwinden.
Allerdings werden derlei Errungenschaften sicher auch erst mit der Zeit und nach und nach kommen und nicht mit einem riesigen Knall, alles in einem, der dann alle anderen Spiele, die zur selben Zeit erscheinen komplett alt aussehen lässt.
Ich erinnere mich noch gut an 2007 als Crysis rauskam. Guckt euch mal an was es 2007 noch für Spiele gab und wie sie aussahen.
http://www.pcgamesdatabase.de/gameso....php?tmpx=2007