Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
9. June 2015, 17:16
 #15 (permalink)
Tarvos ist offline  
Tarvos
Beiträge: 4.008
Artikel: 226
Twitter Account von Tarvos_GU Bad Company 2 Profil von T4rvo5 Battlefield 3 Profil von TIBERIUM-TARVOS
Hardline hatte von Anfang an eine ungünstige Stellung. Dieses Paradoxon, dass es in den Augen vieler gleichzeitig zu wenig und zu viel Battlefield 4 ist und sich nicht so richtig selbst zu positionieren weiß, war wohl einer der Anfangsanstöße. Dann wurde es von Seiten mancher großer Seiten und Youtuber auch noch ziemlich in die Mangel genommen, auf die vor allem die PC-Community mehr hört.

Zum Teil war die Kritik gerechtfertigt, denn es ist nun mal kein revolutionäres Spiel. So manches Mal habe ich mich jedoch gefragt, mit was für einer Erwartungshaltung manche an dieses Spiel gegangen sind. Bei dem was es tut, ist Hardline prinzipiell ein gutes Spiel.

Zu diesen beiden Punkten kommt der zu langsame Support der Entwickler. Visceral war schlicht und ergreifend viel zu langsam, um aufklaffende Probleme wie das Waffenbalancing, Hotwireungereimtheiten und das Teamdeathmatch zu überarbeiten. Das hat massiv Spieler gekostet.

Die Balance ist übrigens in meinen Augen besonders tödlich. Hardline hat schon wenig Waffen, aber durch das jetzige Balancing auf dem PC, bleiben die meisten Waffen hinter einigen wenigen deutlich zurück. In Kombination damit, dass die Spielerschaft, auch wenn sie gern das Gegenteil behauptet, auf einen Waffenüberfluss steht, hat das Hardline extrem geschadet.

Zu allem Überdruss muss Visceral direkt mit Dice LA konkurrieren, die bei dem Arbeiten an Bf4 einfach eine bessere Figur machen. Insgesamt bietet BF4 sowieso deutlich mehr Content als Hardline und eben das alte, gewohnte Setting. Beide Seiten verschaffen Battlefield 4 einen ordentlichen Vorsprung in der Gunst der Community.

Wie es mit dem Spiel weitergehen wird, weiß ich indes überhaupt noch nicht. Es droht, weiter dahinzusiechen. Eine so geringe Spieleranzahl auf dem PC stößt potentielle DLC-Käufer massiv ab. Auch ich bin am überlegen, ob sich Premium bei so wenigen Spielern überhaupt lohnt. Wenn ich am Ende die Karten mit niemandem spielen kann, brauch ich für sie auch kein Geld auszugeben. Visceral steht vor der Herkulesaufgabe irgendwie auf dem PC wieder Spieler zu ködern und auch in einer angemessenen Zahl zu halten.
_________________________________________________________________________________________
http://www.games-magazin.de/