Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
5. June 2015, 12:32
 #31 (permalink)
duffman1986 ist offline  
duffman1986
Beiträge: 579
Battlefield 3 Profil von Ix_STARSCREAM_xI Battlefield 4 Profil von Ix_STARSCREAM_xI
Zitat:
Zitat von Sir Uruk.Inc Beitrag anzeigen
Ich meine das ziemlich genau so. (Grade weil ich ein guter Jet-Pilot bin.) Es ist eine ziemlich einfache Balance-Idee, die dahinter steckt...^^

Du hast aktuell bei der Luftwaffe die Helis (die ziemlich lahm sind) und die Jets (die sehr schnell sind.) Du kannst natürlich immer Jets versus Helis (halbwegs) fair ausbalancieren. Du kannst Helis gegen Bodentruppen fair ausbalancieren. Du kannst auch Jets gegen Bodentruppen fair ausbalancieren. (Fair heißt für mich übrigens immer: Du kannst sie effektiv gegen Bodentruppen nutzen; gleichzeitig bist du aber nicht unverwundbar und musst dich auch mal zurückziehen.)

Was man aber dummerweise nicht wirklich kann: Helis und Jets fair gegen die Bodentruppen auszubalancieren. Warum? Die AA braucht wegen der Jets eine hohe effektive Reichweite und eine große "Lock On"-Range. Das wiederum finden die Helis ganz schrecklich. Und auch da hat der Jet schon einen großen Vorteil: Der Jet kommt in hohem Tempo angerast, wirft ein Mal seine Bomben ab, feuert Raketen ab oder ballert aus der Kanone aufs Ziel und haut wieder ab. Dazu wirft man ein Mal Flares ab und ist schnell wieder außerhalb der Reichweite, wo man kurz ein paar Loopings fliegt und dann zum nächsten Run antritt. Dagegen können Bodentruppen fast nichts machen.

Wenn du jetzt nur Jets oder nur Helis hättest, dann könnte man das explizit dafür ausbalancieren. Dann könnte man der Infantrie die nervigen Stinger wegnehmen und sich darauf konzentrieren, dass die Balance so ist, dass nicht immer wieder mindestens eine Seite massiv benachteiligt wird.

Oder anders gesagt: Helis und Jets auf der gleichen Map funktioniert nicht gut von der Balance her.
Mit gutem Map-Design kann man auch das lösen. Mehr Hügelketten auf großen Karten mit Jets wo, sich die Heli´s verstecken können, bzw. Flaggen die hinter Hügeln liegen. Dragon Pass ist da vorbildlich. Allerdings gibt's da ja zwei MAA´s

Wenn das nicht gegeben ist lässt man den Heli von solchen Karten einfach weg. Dann jammert auch niemand wegen rum.
_________________________________________________________________________________________