Trevor ist einfach nur ein krankes Stück Scheiße. Ich dachte am Anfang eigentlich, dass ich Franklin am wenigsten mögen würde, aber es ist Trevor. War schon sehr komisch und dem Charakter auch nicht würdig, dass der "Held" aus The Lost and Damned am Anfang so ein Weichei ist und sich von Trevor einfach so die Birne zermatschen lässt. Naja...
Ich bin im Moment bei 45% oder 50%.
Die Spielwelt ist sehr gelungen. Die Lichteffekte sind genial. Egal ob die Reflexionen auf den Autos, die Sonnenuntergänge, die normale Mittagssonne oder die Scheinwerfer.
Das Missionsdesign ist auch wirklich sehr gelungen. Am coolsten finde ich immer die Missionen, wenn Michael sich so eine coole Agentenkluft überwirft und man mit ihm dann einen auf Sam Fisher machen kann.
Ansonsten scheinen mir in GTA 5 aber eher wenige bekloppte Charaktere rumzulaufen. So Charaktere bei denen ich mir einen ablachen musste, wie zum Beispiel Brucie aus GTA 4 oder Yusuf Amir aus Ballad of Gay Tony habe ich zumindest noch keine getroffen. Trevor passt in dieses Schema btw nicht rein. Der Typ ist einfach nur krank wie schon gesagt.
Was mir negativ aufgefallen ist:
1. Die Kollisionsphysik ist schlechter als in GTA 4.
2. Die Schadensmodelle bei den Autos sind wesentlich schlechter als in GTA 4. Viel mehr als kaputte Scheinwerfer und zerkratzten Lack gibt es nicht wirklich. Gut, hin und wieder fallen mal ein paar Teile der Karosserie ab, aber so schöne Verformungen der Karossiere wie in GTA 4 gibt es gar nicht mehr. Angesichts dessen bin ich froh, dass die Verhaltenssimulation bei den Charaktermodellen die selbe geblieben ist und nicht wieder so aussieht wie in GTA 3.
3. Die Bullen tauchen nur noch auf, wenn man was angestellt hat. Es gibt keine Streifenwagen auf Patrouille mehr. Warum?
4. Man kann im Telefon nicht mehr frei wählen. Einfach mal so aus Spaß 911 wählen geht z.B. nicht mehr. Schade.
Also ich find's schon durchaus gelungen, aber es ist doch nicht ganz die Offenbarung wie ich dachte. In meinen Augen hat GTA 5 zwei Schritte vor und einen zurück gemacht. Die beiden Schritte vorwärts sind aber wirklich super gelungen muss ich sagen und werden hauptsächlich durch die Spielwelt und das Missionsdesign ausgemacht.