Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
6. March 2015, 15:05
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
 
Benutzerbild von Jolka248
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Da Valve jetzt auch Hardware (Steam Machines, Steam Controller, Steam Link) in den Steam Shop aufgenommen hat und ich mir das gerade mal angeschaut habe, drängt sich mir ein gewisser Diskussionsbedarf auf.



Thema Steam Machines

Eine Steam Machine scheint mir nichts anderes zu sein als ein mehr oder weniger proprietärer Linux-Rechner. Ein Hersteller/Händler (Alternate, Asus, Alienware, Gigabyte, ZOTAC, etc.) bietet "seine" Kiste an. Die Kiste ist aber nichts anderes als ein Komplett-PC mit besonders kleinem Formfaktor und der Linux-Distribution SteamOS darauf. Durch den extrem kompakten Zusammenbau (siehe hier) dieser Teile dürfte ein Komponententausch schwierig bis unmöglich sein.

Und wenn man sich dann die Hardware zu den Preisen ansieht:
Die Alternate Steam Machine ist eine der teureren. Ab $1100 geht's los.
Und was bekommt man dafür?

Price: $1,099 USD
CPU: Intel® Core™ i3-4130
GPU: NVIDIA® Geforce® GTX 750Ti
Memory: 8GB DDR3-1600MHz
Storage: 500GB SSHD

Einfach nur ein Witz.

Die Steam Machines scheinen mir nix ganzes und nix halbes zu sein. Völlig überteuerte Preise für diese Art von Hardware, für die es am Ende keine Laufgarantie der (vor allem zukünftigen) Spiele gibt, da jede Maschine eine andere Leistungspotenz hat.

Also welche Zielgruppe sollen bitte die Steam Machines ansprechen?

PC-Spieler? Nein, die bauen sich ihren Rechner meist selbst zusammen und so wie die Steam Machines bislang aussehen ist ein Eigenbau wesentlich(!) günstiger und leistungsstärker. Dabei kann man dann selbst bestimmen wie zukunftssicher das System sein soll. Und zu guter Letzt kann man die Einzelteile auswechseln, wenn es an einer Stelle dann doch mal etwas schwach auf der Brust wird.

Konsolenspieler? Nein, die bekommen für 350 bis 500€ ein System aus einem Guss, für das die Spiele speziell produziert werden. Man hat eine Garantie, dass die dafür erschienen Spiele auf diesen Geräten vernünftig laufen. Bei einer Steam Machine ist das absolut nicht der Fall. In Sachen leichte Bedienbarkeit könnte eine Steam Machine zwar an normale Konsolen rankommen (automatische Treiberupdates etc. durch Steam für die entsprechenden Steam Machine-Konfigurationen wären doch durchaus denkbar), aber sicherlich nicht übertreffen. Bei diesem Gedanken "Updates" würde übrigens auch wieder ein Punkt gegen die Aufrüstbarkeit von Steam Machines sprechen.

Also wen zum Teufel soll das ansprechen? Sowohl Preis- als auch Leistungstechnisch können die Steam Machines nicht im geringsten mit den etablierten Systemen (PC und Konsolen) konkurrieren.

Ich kann wirklich nicht den geringsten Sinn hinter diesen Geräten erkennen. Vielleicht hat ja jemand einen anderen Blickwinkel auf die Sache und kann mir erklären was Valve sich dabei denkt. Weil Valve ist ja alles andere als blöd....aber diese Sache macht für mich wirklich absolut keinen Sinn.



Thema Steam Controller

Auf das Ding bin ich dann doch tatsächlich gespannt. Ich frage mich wie gut das mit den Touchpads funktionieren wird. Ehrlich gesagt stelle ich mir die Trackpads so vor wie bei einem Notebook, aber das ist ja nun wirklich alles andere als zum Spielen geeignet. Andererseits sagen die Leute, die das Ding schon ausprobieren konnten, dass das tatsächlich funktioniert.

Dass das Gamepad aber auch nur ansatzweise an die Steuerbarkeit eines Shooters durch M&T herankommt, bezweifle ich doch verdammt stark. Ich fürchte fast, dass die Shootersteuerung auf Konsolen immer so grausig bleiben wird wie sie ist.

An das Layout mit den 4 Action Buttons unten wird man sich bestimmt gewöhnen können. es soll ja glaube ich noch 6 Tasten auf der Rückseite geben.

Ich bin wirklich verdammt gespannt wie das Ding in der Hand liegt und wie sich die Spiele damit steuern lassen.



Thema Steam Link

Interessante Sache. Im Moment steht mein Rechner allerdings direkt neben dem Fernseher und von daher ist der direkt Anschluss per HDMI doch definitiv die bessere Alternative. Wenn die räumliche Entfernung zwischen PC und TV aber größer ist, sicher eine Überlegung wert. Allerdings wird die Bildqualität unter dem Ding sicher leiden und Lags sind bestimmt auch nicht ganz auszuschließen.

Also: Interessant, aber ich habe dann doch noch gewisse Bedenken was das angeht.
_________________________________________________________________________________________
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248