Zitat:
Zitat von Rudi-Brudi Ich würde dir raten deinen Post mal in das Forum von PCGH zu posten.
Dort gibt es direkt eine Kategorie dafür und die Leute dort können einen super beraten.
Habe mir so auch einen neuen PC zusammengestellt und sogar Hilfe beim Aufbau und Übertakten bekommen http://extreme.pcgameshardware.de/ko...menstellung/95 |
Danke für den Tipp, aber ich denke das tut jetzt nicht Not mich da extra anzumelden, um wegen noch ein oder zwei ausstehenden Kleinigkeiten zu fragen.
Für mich steht jetzt eigentlich alles fest. Fraglich ist für mich nur noch, ob ich die beiden im Voraus eingebauten Gehäuselüfter nur noch mit einem weiteren ersetze, oder ob ich mir gleich einen ganzen Dreiersatz passender Gehäuselüfter kaufen und die beiden komplett ersetzen soll. Ich denke aber, dass es ausreichen wird, einfach noch einen dazuzukaufen. Der Unterschied dürfte, denke ich, nur minimal sein, von daher wird es sich wohl absolut nicht lohnen noch mal 3x20€ für Lüfter auszugeben.
Meine anderen Fragen haben sich auch erübrigt. Ich werde jetzt auch weder zum Define Mini, noch zum R4, sondern zum Fractal Design Define R5 greifen. Den Mini gibt's bei Mindfactory nicht mehr, und den R4 seit gestern oder so auch nicht mehr. Wo anders noch einen Mini bestellen zu wollen, würde sich aufgrund der höheren Preise bei der Konkurrenz, sowie dem zuzüglichen Versand, einfach nicht lohnen. Von daher kann ich mir auch direkt das R5 holen, selbst wenn's dann am Ende doch 5€ teurer sein mag.
Ich habe mir alle drei Gehäuse angesehen und das R5 ist das Resultat stetiger kleiner Verbesserungen aus den noch kleinen Mankos, die die Vorgänger hatten. Also wieder ein Punkt, der für das R5 spricht. Auf die 10€ oder 20€ kommt's bei einem 1000€-System dann auch nicht mehr an.
So sieht meine Zusammenstellung jetzt aus:
Dazu kommt dann noch das
Define R5 für 105€, sodass mich das am Ende ~1050€ kosten wird.
Das sollte dann wieder 3 bis 4 Jahre ausreichen. Aufrüstung von RAM und/oder Grafikkarte in dieser Zeit nicht ausgeschlossen.