Zitat:
Zitat von Need2Kill Einen feinen Staubfilm hast du natürlich trotzdem irgendwann im Gehäuse;
denn wo Luft reinkommt, kommt zwangsläufig auch immer etwas Staub mit durch. Aber es hilft imens, ja.
Natürlich hängt der Staub dann im Staubfilter fest und wenn der zu ist, ist die Kühlung ähnlich
miserabel, als wenn der Staub direkt im Kühler sitzt. Natürlich ist das Reinigen eines Staubfilter aber
um Welten bequemer, als die Reinigung des ganzen Cases.
Von daher sollte man grundsätzlich 2-3 Dinge beachten:
1. Die Staubfilter sollten auch leicht entfernt werden können, um sie reinigen zu können.
Wenn ich zum Entfernen der Filter erst das ganze Case zerlegen muss, kann ich mir das auch gleich sparen.
2. Überdruck im Gehäuse schaffen; keinen Unterdruck.
Wenn mehr Lüfter aus dem Gehäuse rausblasen, als reinblasen, dann hast du Unterdruck im Gehäuse.
Folglich zieht der PC Luft durch alle Ritzen an und somit hast du wieder Staub im Case.
Die Filter bringen dir dann nicht mehr sonderlich viel.
Also im Idealfall z.B. 2 einblasende gefilterte Lüfter und 1 ausblasender Lüfter, damit man Überdruck im Case hat.
Dann machen die Filter erst richtig Sinn.
3. Das Gehäuse sollte mit Ausnahme der Lüfter-Plätze möglichst geschlossen sein.
Also kein Mesh- oder Waben-Gitter an allen möglichen Ecken und Enden.
Da kannst du den Staub niemals aus dem Case raushalten. |
Danke für die Tipps.
Zitat:
Aus diesem Standpunkt ist das T9 etwas ungeeignet.
Wenn du außerdem selbst sagst, dass du nie CF oder SLI nutzen wirst;
dann muss es auch kein so großes Case sein. Ein µATX-Tower sollte völlig ausreichen.
Hier ein paar Euro mehr zu investieren, sollte nicht schaden.
Bringt halt bessere Verarbeitungsqualität, bessere Lüfter und zusätzliche Features,
wie Lüftersteuerung, Gehäusedämmung etc. für einen nur geringen Aufpreis.
Guck dir mal das Fractal Design Define Mini an.
|
edit: Hmm...
An sich bin ich doch ein Fan von schlichht aussehenden Gehäusen und solche Gehäuse, die wie Transformer daherkommen, treffen meinen Geschmack nicht. Aber dieses Gehäuse ist dann wieder etwas zu schlicht und kantig. Außerdem bin ich kein großer Fan von diesen Fronttüren, aber seis drum.
Rein optisch gefällt mir der
BitFenix Raider Midi-Tower sehr gut, aber da ist dann halt das Problem mit dem alles überziehenden Mesh-Gitter. Sehr schade.
Ich habe mir mal
diesen kleinen Test zum Define Mini durchgelesen. Das hört sich das alles ganz ordentlich an. Da standardmäßig nur 2 Gehäuselüfter verbaut sind (einer vorne unten, einer hinten oben), werde ich an der Front wohl einen weiteren ansaugenden 120mm-Lüfter anbringen, um den entsprechenden Überdruck zu schaffen.
Was mir an der Stelle ein bisschen Sorgen macht, sind die Mesh-Gitter an der Seite und auf dem Deckel, welche für je einen weiteren optionalen Lüfter vorgesehen sind. Ist anzunehmen, dass dort trotz Überdruck Staub eindringt?
Wäre es evtl. nicht cleverer den absaugenden Lüfter vom Heck in den Deckel zu verschieben oder macht das keinen Unterschied?
Würde es evtl. nicht auch Sinn machen die vorinstallierten Gehäuselüfter durch einen neuen einheitlichen Satz zu ersetzen? Diese Lüfter sollen aufgrund der Spannung von 12V (kenne mich nicht aus, ist das ungewöhnlich hoch für Lüfterbetrieb?) ja schon recht laut sein, obwohl es sich durch die integrierte Lüftersteuerung im Gehäuse ja regeln lässt.
Falls ja, kannst du mir da bestimmte Gehäuselüfter empfehlen? Wünschen würde ich mir sogar Gehäuselüfter, die im Desktopbetrieb, passend zum GPU-Lüfter, komplett stillstehen. Wird eine solche Funktionalität überhaupt vom Lüfter selbst, oder erst von der Lüftersteuerung oder gar dem Mainboard gegeben? Wenn's nicht möglich ist, auch nicht schlimm, aber es wäre auf jeden Fall nice to have. Wahrscheinlich macht das aber ohnehin keinen Unterschied, wenn ein bestimmter RPM-Wert unterschritten wird und ich übertreibe es einfach mit dem Silence-Kram.
Weitere Frage: Wenn ich den oberen Festplattenkäfig entferne, muss die vom Lüfter angesaugte Luft ja nicht mehr durch den Käfig gepustet werden. Gehe ich recht in der Annahme, dass dadurch die Belüftung im Gehäuse verbessert wird?
Zitat:
Reicht natürlich aus.
Aber da du wahrscheinlich nicht großartig übertakten wirst, muss es eigtl. keine K-CPU sein.
Ich würde entweder den einfachen i5-4690 nehmen (non-K)
oder noch besser den Xeon E3-1231V3.
Der kostet in etwa gleich viel, wie ein i5-4690K.
Er hat keine integrierte GPU, dafür aber HyperThreading, wovon einige Games durchaus profitieren können.
Das bekommst du sonst erst in Form der i7-Modelle 4770(K) oder 4790(K), die gut 100€ teurer sind.
Außerdem hat er etwas mehr Cache und eine geringere Leistungsaufnahme.
|
Super Tipp. Das HT überzeugt mich. Ich werde definitiv zum Xeon E3-1231V3 greifen.
Wobei ich das HT nicht so recht begreife. Eine echte parallele Verarbeitung von 8 Threads kann doch gar nicht stattfinden. Die CPU kann doch trotzdem nur 4 Prozesse gleichzeitig berechnen, HT hin oder her und völlig egal wie viele CPU-Kerne mir der Windows Task Manager anzeigt.
Also ich bin mir sicher, dass HT ganz toll funktioniert und Parallelisierung optimiert, aber von tatsächlich 8 parallel verarbeiteten Threads zu sprechen, halte ich für einen Trugschluss.
edit: Habe mich noch ein kleines bisschen eingelesen und gesehen, dass es wohl tatsächlich so ist. Es wird einfach nur der blockierte Status (durch einen Cache Miss) eines Threads ausgenutzt, um einen anderen einzuschieben. Echte parallele Verarbeitung findet also in der Tat nicht statt, denn wenn der blockierte Thread die Informationen vom RAM geliefert bekommt, die er im Cache nicht gefunden hat, wird er ja wieder "bereit" und muss seinerseits wiederum warten bis die CPU den wieder Thread bearbeiten kann. Also werden lediglich Wartezeiten durch sinnvoll eingesetzte Threadeinschübe genutzt, um keinen Leerlauf zu haben.
Alles klar, wieder ein bisschen schlauer.
Wenn das aber so ist, finde ich es äußerst fragwürdig an der Stelle von quasi 8 statt 4 Threads zu sprechen. Nun kenne ich aber den Grad der Leistungssteigerung nicht, die HT mit sich bringt. Wenn die ausreichend hoch ist, wäre es ja vielleicht doch legitim.
Ach...Need wird es mir sicher erklären.
Zitat:
Würde zum ASRock H97M Pro4 greifen (µATX).
Zumindest wenn du nicht übertakten willst und entspr. keine K-CPU kaufst.
Ansonsten muss es halt ein Z-Chipsatz sein.
|
Auch das schau ich mir dann mal an, wenn ich zu Hause bin. Übertakten werde ich höchstwahrscheinlich nicht, nein. Habe ich noch nie gemacht und habe da auch nie die Notwendigkeit zu gesehen.
edit: Habe mir das Board angeschaut und es sieht gut aus. 4 DDR3-Slots, ein PCIe x16-Slot, 6 USB-Buchsen hinten + Front USB, onboard Sound, Gigabit Ethernet. Mehr brauche ich nicht.
Da das Board trotz fehlender onBoard-Grafik, Grafikausgänge besitzt, gehe ich davon aus, dass diese von der in der CPU integrierten GPU der Core i-Reihe "beliefert" werden würden? Meine Xeon-CPU eine solche aber nicht hätte und die Anschlüsse bei meiner Konfiguration komplett nutzlos wären? Ich frage nur, weil ich im ersten Moment nicht begriffen habe warum da Grafikausgänge auf dem Board sind.
Zitat:
Der Rest geht so i.O. und wird auch anstandslos funktionieren.
|
Super, danke für die Einschätzung.