Zitat:
Zitat von Jolka248 Aber mal im Einzelnen: Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen, 55,40€
Bei dem Gehäuse will ich am liebsten, dass es leise und sauber ist. Dieses Gehäuse hat integrierte Staubfilter, das soll wohl ganz toll sein, da das Innere so staubfrei bleibt und somit auch nicht die Kühlleistung durch durch Staub verstopfte Lamellen vermindert wird. Ich vermute mal, dass die Staubfilter selbst die Luftzirkulation etwas einschränken, aber unterm Strich doch besser ist als wenn die Lamellen mit der Zeit vollgestaubt werden. |
Einen feinen Staubfilm hast du natürlich trotzdem irgendwann im Gehäuse;
denn wo Luft reinkommt, kommt zwangsläufig auch immer etwas Staub mit durch. Aber es hilft imens, ja.
Natürlich hängt der Staub dann im Staubfilter fest und wenn der zu ist, ist die Kühlung ähnlich
miserabel, als wenn der Staub direkt im Kühler sitzt. Natürlich ist das Reinigen eines Staubfilter aber
um Welten bequemer, als die Reinigung des ganzen Cases.
Von daher sollte man grundsätzlich 2-3 Dinge beachten:
1. Die Staubfilter sollten auch leicht entfernt werden können, um sie reinigen zu können.
Wenn ich zum Entfernen der Filter erst das ganze Case zerlegen muss, kann ich mir das auch gleich sparen.
2. Überdruck im Gehäuse schaffen; keinen Unterdruck.
Wenn mehr Lüfter aus dem Gehäuse rausblasen, als reinblasen, dann hast du Unterdruck im Gehäuse.
Folglich zieht der PC Luft durch alle Ritzen an und somit hast du wieder Staub im Case.
Die Filter bringen dir dann nicht mehr sonderlich viel.
Also im Idealfall z.B. 2 einblasende gefilterte Lüfter und 1 ausblasender Lüfter, damit man Überdruck im Case hat.
Dann machen die Filter erst richtig Sinn.
3. Das Gehäuse sollte mit Ausnahme der Lüfter-Plätze möglichst geschlossen sein.
Also kein Mesh- oder Waben-Gitter an allen möglichen Ecken und Enden.
Da kannst du den Staub niemals aus dem Case raushalten.
Aus diesem Standpunkt ist das T9 etwas ungeeignet.
Wenn du außerdem selbst sagst, dass du nie CF oder SLI nutzen wirst;
dann muss es auch kein so großes Case sein. Ein µATX-Tower sollte völlig ausreichen.
Hier ein paar Euro mehr zu investieren, sollte nicht schaden.
Bringt halt bessere Verarbeitungsqualität, bessere Lüfter und zusätzliche Features,
wie Lüftersteuerung, Gehäusedämmung etc. für einen nur geringen Aufpreis.
Guck dir mal das Fractal Design Define Mini an.
Reicht natürlich aus.
Aber da du wahrscheinlich nicht großartig übertakten wirst, muss es eigtl. keine K-CPU sein.
Ich würde entweder den einfachen i5-4690 nehmen (non-K)
oder noch besser den Xeon E3-1231V3.
Der kostet in etwa gleich viel, wie ein i5-4690K.
Er hat keine integrierte GPU, dafür aber HyperThreading, wovon einige Games durchaus profitieren können.
Das bekommst du sonst erst in Form der i7-Modelle 4770(K) oder 4790(K), die gut 100€ teurer sind.
Außerdem hat er etwas mehr Cache und eine geringere Leistungsaufnahme.
Zitat:
Scythe Mugen 4 Tower Kühler, 32,41€
Passend dazu dann der passende Kühler. In meinem aktuellen Rechner werkelt auch ein Scythe Mugen als CPU-Kühler und ich bin zufrieden mit dem Ding. Daher greife ich da wieder zu. Es sei denn ich bekomme einen besseren Vorschlag.
|
Geht absolut i.O.
Passt auch knapp in das T9-Case oder auch in das Define Mini rein.
Bei beiden Gehäusen bleiben noch knappe 4mm Luft zur Seitenwand.
Wobei der Betrieb mit nur einem Lüfter hier mehr als ausreichend sein sollte.
Zitat:
Mainboard ?????, ~100€
Hier bin ich wirklich komplett ahnungslos. Habe mich schon ein bisschen durchgewühlt, bin mir aber total unsicher was das richtige ist. Ich würde wohl auf jeden Fall ASRock bevorzugen (Preis-Leistung ist dort denke ich nach wie vor am besten). Ich brauche nur einen einzigen PCIe x16 Slot für die Grafikkarte. SLI oder Crossfire werde ich im Leben niemals benutzen. Sockel 1150 wegen der obigen CPU muss es sein. Ansonsten halt der gängige Kram. Der Grund für meine Verwirrtheit unter den Mainboards ist einfach der, dass viele viele Boards meine Anforderungen erfüllen, es dort aber trotzdem happige Preisunterschiede gibt, ich mir aber nicht so recht erklären kann woher die kommen. Soll ich also das 60€, 80€, 100€, 120€ oder 150€-Board nehmen? Ich habe absolut keine Ahnung was reicht und was übertrieben ist. Am falschen Ende will ich natürlich auf keinen Fall sparen.
|
Würde zum ASRock H97M Pro4 greifen (µATX).
Zumindest wenn du nicht übertakten willst und entspr. keine K-CPU kaufst.
Ansonsten muss es halt ein Z-Chipsatz sein.
Der Rest geht so i.O. und wird auch anstandslos funktionieren.