Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
18. February 2015, 00:33
Jolka248 ist offline  
Jolka248
Beiträge: 17.767
 
Benutzerbild von Jolka248
Bad Company 2 Profil von Jolka248 Battlefield 3 Profil von Jolka248 Battlefield 4 Profil von Jolka248
Habe heute Attila angespielt und gemerkt, dass meinem Rechner langsam echt die Puste ausgeht.

ASRock 870 Extreme3 - AMD870 Chipsatz
AMD Phenom II X6 @3,2GHz
Palit GTX570 mit 1280 MB VRAM
8GB DDR3 RAM

Wenn's nur an der Grafikkarte liegen würde, würde ich ja einfach nur die austauschen, aber es geht wohl auch der CPU die Puste aus und wenn ich die CPU austausche, muss auch ein neues Mainboard her und wenn ich die drei Dinge tausche, dann kann's am besten auch direkt ein komplett neuer sein. Zeit den ganzen alten Scheíß über Bord zu werfen.


Also es steht fest. Nächsten Monat kommt mir definitiv ein neuer Rechner ins Haus und ich habe mir vorhin schon mal mehr oder weniger schnell eine erste mögliche Auswahl zusammengeklickt.

Ich bin kein großer Bastler und meine Hardware-Kentnisse sind doch eher beschränkt. Ich habe mich ewig nicht mehr mit dem Kram beschäftigt und bin dementsprechend ziemlich ahnungslos. Die einzige Komponente bei der ich mir wirklich hundertprozentig sicher bin, ist die Grafikkarte. Der Rest ist eher das Resultat aus kurzem Anlesen was im Moment so geläufig ist (CPU) oder "Ja komm, das wird schon passen" (RAM, Netzteil).

Aber mal im Einzelnen:
Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen, 55,40€

Bei dem Gehäuse will ich am liebsten, dass es leise und sauber ist. Dieses Gehäuse hat integrierte Staubfilter, das soll wohl ganz toll sein, da das Innere so staubfrei bleibt und somit auch nicht die Kühlleistung durch durch Staub verstopfte Lamellen vermindert wird. Ich vermute mal, dass die Staubfilter selbst die Luftzirkulation etwas einschränken, aber unterm Strich doch besser ist als wenn die Lamellen mit der Zeit vollgestaubt werden.

Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX, 231,85€

Wie gesagt habe ich bei der CPU nur kurz angelesen was im Moment so der heiße Scheiß ist. 5 Minuten Recherche brachten mich dann auf dieses Modell. Recht so?

Scythe Mugen 4 Tower Kühler, 32,41€

Passend dazu dann der passende Kühler. In meinem aktuellen Rechner werkelt auch ein Scythe Mugen als CPU-Kühler und ich bin zufrieden mit dem Ding. Daher greife ich da wieder zu. Es sei denn ich bekomme einen besseren Vorschlag.

Mainboard ?????, ~100€

Hier bin ich wirklich komplett ahnungslos. Habe mich schon ein bisschen durchgewühlt, bin mir aber total unsicher was das richtige ist. Ich würde wohl auf jeden Fall ASRock bevorzugen (Preis-Leistung ist dort denke ich nach wie vor am besten). Ich brauche nur einen einzigen PCIe x16 Slot für die Grafikkarte. SLI oder Crossfire werde ich im Leben niemals benutzen. Sockel 1150 wegen der obigen CPU muss es sein. Ansonsten halt der gängige Kram. Der Grund für meine Verwirrtheit unter den Mainboards ist einfach der, dass viele viele Boards meine Anforderungen erfüllen, es dort aber trotzdem happige Preisunterschiede gibt, ich mir aber nicht so recht erklären kann woher die kommen. Soll ich also das 60€, 80€, 100€, 120€ oder 150€-Board nehmen? Ich habe absolut keine Ahnung was reicht und was übertrieben ist. Am falschen Ende will ich natürlich auf keinen Fall sparen.

Palit GTX970 Jet Stream, ~335€

Preis-Leistungs-technisch die imo beste GTX970 mit semi-passiver Kühlung. Daher die Palit JetStream.

8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit, 65,97€

Beim RAM bin ich echt ahnungslos. Sowohl was die aktuell angebrachte Speicherkapazität, als auch die Taktraten oder die Timings angeht. Ich habe mir 8GB 1600MHz DDR3 CL9 genommen, weil ich (zumindest so weit ich weiß) nie einen Engpass in Sachen RAM feststellen konnte. Meiner bescheidenen Meinung nach reichen 8GB nach wie vor aus. Sollte ich irgendwann doch mal einen Engpass feststellen, würde ich mir diesen Satz noch mal kaufen und somit auf 16GB aufrüsten.
Vielleicht nehme ich bis dahin sogar einfach die 8GB, die in meinem aktuellen Rechner stecken und schieb sie in den neuen rein. Sind so weit ich weiß ohnehin die selben Riegel, die ich hier auch kaufen würde, nur als 2GB-Module.

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold, 86,14€

Ich gehe hier einfach davon aus, dass 500W genug Leistung für das System sind. Im Zweifel würde ich noch auf 600W hochgehen, das dürfte dann aber auch endgültig reichen.


1x 128GB SSD, ~70€
Ich habe schon eine 128GB SSD. Zusätzliche 256GB wären denke ich zu viel, da ich so oder so nur ausgewählte Spiele auf die SSD packen möchte. Daher reichen mir weitere 128GB als Verstärkung aus, denke ich. Außer mit diesem Gedanken, habe ich mich mit SSDs noch nicht weiter beschäftigt. Ich werde die Tage noch mal nachschauen welche SSD die flotteste zu einem erschwinglichen Preis ist.

LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk, 11,54€

Da ich BluRays auf dem PC noch nicht kommen sehe (schade eigentlich - muss langsam auch nicht mehr sein Spiele auf 3 oder 4 DVDs auszuliefern), wird ein gutes altes DVD-Laufwerk wohl ausreichen. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich doch jemals wieder etwas brennen muss bzw. will, isses halt direkt ein Brenner. Für den Preis so oder so geschenkt.
_________________________________________________________________________________________
Unseren großen AttackHeli Guide gibt's hier
Jolka248

Geändert von Jolka248 (18. February 2015 um 00:42 Uhr).