Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
4. February 2015, 21:23
Need2Kill ist offline  
Need2Kill
Beiträge: 10.294
Artikel: 2
 
Benutzerbild von Need2Kill
Battlefield 3 Profil von Need2KiII
Mit Luft gehts schon auch ordentlich leise... man darf halt nur nicht übertakten bis der Arzt kommt ^^

Ich habe mich grad mal der Grafikkarte gewidmet und die taktet schon recht ordentlich.
Natürlich soll das kein Extrem-Overclocking werden, sondern einfach 'was Gesundes für den 24/7-Betrieb.

Nach bisherigen Erkenntnissen kann ich schonmal sagen, dass das Übertakten des VRAM's eigentlich kaum etwas bringt. Der ist von Haus aus schon sehr schnell und wird eigentlich nur von der GPU selbst zurückgehalten.

Man kann also gerne auf 4000 Mhz aufdrehen; aber kein einziger Bench hat davon profitiert.
Bis 3800Mhz gab's kleinere Leistungssprünge; alles darüber ist sinnlos.
Zu Gunsten der Leistungsaufnahme bleibt der VRAM jetzt also bei 3800 Mhz und nicht mehr.

Die GPU selbst lief ab Werk mit 1140 Mhz...
So wie es aussieht komme ich mit meiner Karte bis 1525 Mhz, ohne dass ich die Spannung anheben müsste.
Alles darüber würde ein Overvolting erfordern und ab da steigt die Leistungsaufnahme im Verhältnis
zum Leistungszuwachs zu stark an; als dass es in meinen Augen Sinn ergeben würde.

Stand der Dinge also:
Default 1140Mhz GPU / 3506 Mhz VRAM vs OC 1525Mhz GPU / 3802 Mhz VRAM
Jetzt gehts an die CPU ^^

PS: Die Temperatur der Karte hat sich nicht verändert... immer noch 44°C Peak in synth. Benchmarks
Allerdings ist der Raum heute 2°C kühler. Unter gleichen Bedingungen wie gestern, sind es also u.U. 46°C.
_________________________________________________________________________________________