Mit 200€ springst du bei so einem CustomLoop aber nicht sonderlich weit; soviel kann man schonmal verrraten ^^
Da stecken auch viel mehr Teile drin, als man vllt vermuten könnte. Also wenn du qualitativ gutes Zeug haben willst:
CPU-Block 70€
Fullcover-Block für die Grafikkarte 100€
Pumpe 80€
Radiatoren gibt es 1000 verschiedene. In meinem Falle sind es nur 2Stk für in Summe 140€
Anschlüsse variieren auch sehr stark. Kann man aber auch nochmal 70€ rechnen, wenn man billige nimmt.
Schlauch ca. 15€
Ordentliche Kühlflüssigkeit ca. 10€
Lüfter für die Radis in meinem Falle 75€
Steuerung, also die Aquaero, ist zwar kein Muss; aber so ein Teil sollte man sich nicht entgehen lassen: ca. 60€
Ausgleichsbehälter 40€
Dann bist du schon bei 590€ und hast aber noch nichts, was du an die Steuerung anschließen kannst, außer die Lüfter selbst, den Sensor, der in der Pumpe sitzt. Da käme also zumindest nochmal ein Durchflusstempereratursensor dazu (+10€).
Dann bist du bei glatt 600€ nur für die Kühlung ^^
Das ist dann natürlich extrem hochqualitatives Zeug; aber das sollte es bei teurer Hardware auch sein; wenn man sich Wasser in den PC kippt. Leckende Anschlüsse sind das Letzte was man haben möchte.
Nach oben sind dem Ganzen dann keine Grenzen gesetzt.
Sinnvollerweise sollte man sich zumindest Gedanken darüber machen, wie man das System
im Zweifelsfalle wieder leer bekommt bzw. ausbluten lassen kann.
Niemand möchte einfach mal von seiner Graka den Schlauch abziehen und es fröhlich plätschern lassen
Ich für meinen Teil habe noch an einer versteckten Stelle ein T-Stück verbaut,
auf dem ein Kugelhahn mit Absperrventil und Verschlussstopfen sitzt.
Sind nochmal ein paar Euronen extra; aber die machen das Ausbluten dann auch zum Kinderspiel.