Einen direkten Vergleich könnte ich jetzt nur ziehen, wenn ich das alte System direkt von Luft auf Wasser umgebaut hätte. So ist es ein komplett neuer PC und ein Direktvergleich ist eigentlich nicht möglich.
Ich kann nur das sagen, was dir wahrscheinlich jeder sagen würde. - WaKü ist teuer; selbst bei sehr simplen Kreisläufen - schneller Tausch von Hardware ist eher schwierig, weil man meistens das System ausbluten lassen muss.
Speziell in so kleinen Gehäuen wie dem meinen, verschärft sich diese Problematik durch den Platzmangel zusätzlich. o Man sollte etwas gesunden Menschenverstand walten, wenn man das Ding zusammenbaut.
Mögliche Fehlerquellen beim Zusammenbau sind zahlreich. o Der Wartungsaufwand ist auf Augenhöhe mit einer Luftkühlung.
Staub ist in beiden Fällen der Hauptfeind. Kühlflüssigkeitswechsel, kann man alle Jubel-Jahre mal machen. Sehr unstressig. + Es ist unhörbar leise (PC steht auf dem Tisch ca. 70cm entfernt), selbst bei synthetischen Benchmark-Volllasttests. + Die Hardware bleibt extrem kühl. Somit ergibt sich viel mehr Übertaktungspotenzial für alles, was unter Waser steht. + Durch die Aquaero bzw. die Aquasuite hat man mehr Kontrolle über das System; respektive mehr Kontrollmöglichkeiten; als es bei klassischen luftgekühlten System üblich ist.
Muss man generell mal mit den üblichen Temps vergleichen, die meine Hardware unter Luft so erzeugen würde.
Eine GTX980 mit Referenzkühler läuft auf 80°C. Potente Aftermarket-Kühler drücken die Karte im Schnitt auf 70°C runter.
Ich habe meine lange Zeit unter Furmark Volllast laufen lassen und die absolute Höchsttemperatur lag bei 44°C.
Im Schnitt waren es in synthetischen Test's 40°C und in grafiklastigen Games ala FarCry 4 geht sie nicht über 37°C raus. Und das natürlich, wie gesagt, nicht zu hören... ist schon ziemlich geil.
Und speziell bei aktuellen nVidia-Grafikkarten ist es sehr von Vorteil, die Temp so weit unten halten zu können.
Je nach Temp taktet sie mit TurboBoost 2.0 sehr unterschiedlich hoch.
Bei hoher Temp ist die Karte langsamer und fängt an zu throttlen. Unter Wakü passiert das sicher nicht.
Der i7-5820K ist ohnehin kein Hitzkopf und kann schlecht für einen Vergleich herangezogen werden.
Da wird sich erst mit der Übertaktung die Wakü richtig ausspielen.
Je nach Laune kommt das OC in den nächsten Tagen. Bin gespannt... _________________________________________________________________________________________ |