Zitat:
Zitat von Bowelas
[...]
Oder noch besser: eine kleine Bewertungsfunktion, die einem unauffällig die einfache Möglichkeit gibt, nach ner Runde die Serveradministration zu bewerten. Und dann sehe ich am besten auf Anhieb in der Liste, ob der Server noch fair geleitet wird, oder nicht.
Ist ja richtig, dass der Inhaber des Servers dort seine Regeln spielen kann, aber wenn er diese nicht für die Allgemeinheit attraktiv macht, soll er sich nicht wundern, wenn er dann mit seinem Clan alleine "sein Spiel" spielen kann.
Aber ob das gut funktioniert .. |
Ich weiß nicht. Wenn man sich so manchmal die Kommentare in den Foren anguckt wage ich zu bezweifeln das die community zu einem objektiven Ranking im Stande ist.
Ich nehme mal ein Beispiel:
Nehmen wir an der Server hat in der Beschreibung stehen: No Baserape Sniperlimit, Fast Vehicle Spawn
Wie oft sieht man da im Chat das rumgeheule wenn man einen Baseraper killt oder bei exzessivem Baserape einen Nuke macht? Oder wie sich Sniper darüber aufregen das ihre Klasse beschränkt ist oder die das Fahrzeubalancing zum Kotzen finden.
Wenn es denn nun schon VOR DEM JOINEN ersichtlich war, was ist dann die richtige Bewertung?
Derjenige gibt doch sofort null punkte, obwohl er es seiner eigenen Blödheit zu verdanken hat das ihm die Runde keinen Spaß gemacht hat.
Richtig wäre es doch nur, wenn diejenigen Bewerten die BEWUSST auf diesen Server gehen oder? Denn die können objektiv beurteilen ob die Settings gut gewählt sind und der Admin okay und fair handelt.
In letztem Falle, wäre das Ranking eine tolle Sache, bei ersterem würde so ein Ranking völlig Aussagefrei bleiben.
Ich wüsste aber auch nicht, wie man so etwas ins objektive lenken könnte. Eventuell dadurch, dass man Wertungen gewichten würde. Also je mehr runden ein Spieler auf dem Server hatte, umso gewichtiger seine Wertung, aber dann hat man ja wieder den Fall Adminfairness ad absurdum geführt. Denn wenn man in der ersten Runde zu Unrecht gekickt wird, kann man das ja nicht richtig gewichten.
Ich denke mal, das genau diese Zweifel auch der Grund sind warum DICE sich da so schwer tut. Denn wenn man sowas implementiert muss man den missbrauch möglichst verhindern.