Zitat:
Zitat von Jolka248
Was man ja wirklich nicht schlechter hätte machen können, sind halt wirklich die Eigenschaften bei Generälen und Armeen. Einfach alles auf einem Haufen und total durcheinander. Struktur = 0. Das ist wirklich schlimm, da geb ich dir recht. Wie die Fähigkeiten zusammenhängen kann man erst in der Enzyklopädie sehen (Rechtsklick auf ein beliebiges Objekt, damit es ingame den entsprechenden Eintrag öffnet).
Und auch, dass es so neutral blass-schwarz ist, ist natürlich nicht gerade atmosphärisch. |
Ja, genau das hat mich am meisten genervt. Ich weiß nur nicht ob ich da drüber hinwegsehen kann. Die Schlachten haben schon Spaß gemacht aber durch das Gameplay auf der Kampagnenkarte kam für mich nicht wirklich TW-Feeling auf. Und das wieder ein Standalone Addon alles ausbügeln muss finde ich persönlich zum kotzen da man dann auch die Epoche zwingend wieder wechselt, genau wie bei den anderen Addons und man somit die Vorteile nicht auch in das Grundspiel integriert bekommt. Bei Napoleon hat mich das am meisten genervt da es dann keine Weltkarte mehr gab aber vielleicht geht das ja bei Attila in Ordnung (obwohl ich lieber die normale Kampagne spielen würde als die spätere Epoche mit dem geteilten Reich).
Zitat:
Zitat von Jolka248
Bei Bausystem kann ich dir aber nicht recht geben. Es ist zwar auf jeden Fall anders als bei den bisherigen Teilen, aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt und reingefuchst hat, ist es balance- und gameplaytechnisch das beste Bausystem der gesamten TW-Reihe.
Als Spieler vorheriger Teile ist Rome 2 auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Ich habe am Anfang wirklich sehr lange gebraucht, um mich mit der ganzen Darstellungsweise (vor allem die komprimierten Fenster und die extrem unübersichtliche Fähigkeitenverteilung) zu arrangieren, aber wenn man sich daran mal gewöhnt hat läuft's auch.
Also wie gesagt, ich musste mich auch lange dran gewöhnen (3 Stunden sind nichts in TW - ich habe 50 Stunden gebraucht, um darüber einfach hinwegzusehen, weil mich die anderen Sachen nach und nach einfach immer mehr überzeugt haben). Nach etwa 150 Stunden Spielzeit stand für mich fest, dass es für mich das beste TW von allen ist. Klar, es hat seine Fehler, aber es gibt einfach so viele Sachen, die Rome 2 besser macht als seine Vorgänger.
Ich habe mittlerweile 360 Stunden auf dem Konto und ich werde es im Laufe der Zeit (Jahre) noch sehr sehr viel mehr spielen.
Attila wird deine ganzen Kritikpunkte dann übrigens angehen. Wieder anständige Fähigkeitenbäume, Forschung komplett auf einen Blick, UI Look in "zeitgenössischem Stil", etc...
PS: Ja, in Shogun 2 gibt's das. Shogun 2 ist ein sehr rundes Spiel, dafür aber bei weitem nicht so vielfältig. |
Gut, das Baussystem konnte ich mir in der Zeit natürlich nicht im Detail angucken aber diese Kästen mit Erweiterung und Ausbau und allem fand ich trotzdem sehr unübersichtlich. Kann sein, dass das System der Erweiterungen durchdacht ist aber ich würde da auch gerne durchblicken können ohne das Handbuch zu wälzen.
Ich war aber auch grafisch nicht ganz so geflasht, ich meine schon Empire sah besser aus. Ich kann zwar mit meinem Rechner nicht auf Ultra spielen aber mit den meisten Einstellungen auf hoch sah Rome 2 trotzdem schlechter oder maximal gleichwertig aus (bei schlechterer Performance).
Shogun 2 hat halt das Problem, dass ich mit dem Setting nicht so wirklich was anfangen kann. Wenn das Gameplay aber stimmt würde mich das nicht abhalten. Oder ich installier mir noch mal Empire. Das Anspielen von Rome 2 hat bei mir zumindest wieder die Motivation zurückgebracht ein TW zu spielen...nur leider nicht das neueste