Zitat:
Zitat von Sch3v Hab es jetzt auch 3 Stunden gespielt, Free Weekend sei Dank. Irgendwie hat es mich aber überhaupt nicht vom Hocker gerissen. Klar, Grafik/Animationen und auch die Kampagnenkarte sind top. Aber das gesamte UI ist dermaßen unübersichtlich und vor allem unpersönlich, dass ich das Game nach diesen 3 Stunden direkt wieder deinstalliert habe.
Und was ist mit dem Stammbaum oder eher gesagt mit den Details/Eigenschaften der Generäle passiert? Gibt es überhaupt noch negative Eigenschaften? Fand das alte System um Längen besser und es fehlt mir schon ziemlich. Und auch das Gebäudesystem inkl. Forschung hätte man wohl kaum schlechter/unübersichtlicher lösen können.
Gibt es Stammbaum und übersichtliches UI wenigstens noch bei Shogun 2? Dann hol ich mir halt das im nächsten Sale... |
Ja, mit dem UI haben sie sich echt keinen Gefallen getan. Das erfordert schon eine gewisse Gewöhnungszeit bis man sich mit diesem komprimierten Zeug arrangieren kann.
Was man ja wirklich nicht schlechter hätte machen können, sind halt wirklich die Eigenschaften bei Generälen und Armeen. Einfach alles auf einem Haufen und total durcheinander. Struktur = 0. Das ist wirklich schlimm, da geb ich dir recht. Wie die Fähigkeiten zusammenhängen kann man erst in der
Enzyklopädie sehen (Rechtsklick auf ein beliebiges Objekt, damit es ingame den entsprechenden Eintrag öffnet).
Und auch, dass es so neutral blass-schwarz ist, ist natürlich nicht gerade atmosphärisch.
Negative Eigenschaften, gibt es noch, ja. Nur nicht da, wo du dir welche aussuchst, sondern die werden automatisch erzeugt.
Bei Bausystem kann ich dir aber nicht recht geben. Es ist zwar auf jeden Fall anders als bei den bisherigen Teilen, aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt und reingefuchst hat, ist es balance- und gameplaytechnisch das beste Bausystem der gesamten TW-Reihe.
Als Spieler vorheriger Teile ist Rome 2 auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Ich habe am Anfang wirklich sehr lange gebraucht, um mich mit der ganzen Darstellungsweise (vor allem die komprimierten Fenster und die extrem unübersichtliche Fähigkeitenverteilung) zu arrangieren, aber wenn man sich daran mal gewöhnt hat läuft's auch.
Also wie gesagt, ich musste mich auch lange dran gewöhnen (3 Stunden sind nichts in TW - ich habe 50 Stunden gebraucht, um darüber einfach hinwegzusehen, weil mich die anderen Sachen nach und nach einfach immer mehr überzeugt haben). Nach etwa 150 Stunden Spielzeit stand für mich fest, dass es für mich das beste TW von allen ist. Klar, es hat seine Fehler, aber es gibt einfach so viele Sachen, die Rome 2 besser macht als seine Vorgänger.
Ich habe mittlerweile 360 Stunden auf dem Konto und ich werde es im Laufe der Zeit (Jahre) noch sehr sehr viel mehr spielen.
Attila wird deine ganzen Kritikpunkte dann übrigens angehen. Wieder anständige Fähigkeitenbäume, Forschung komplett auf einen Blick, UI Look in "zeitgenössischem Stil", etc...
PS: Ja, in Shogun 2 gibt's das. Shogun 2 ist ein sehr rundes Spiel, dafür aber bei weitem nicht so vielfältig.