Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
19. June 2014, 16:16
 #25 (permalink)
macke404 ist offline  
macke404
Beiträge: 837

Zitat:
Und die DLCs müssen nunmal fertig werden, weil man sonst andere Probleme wie sinkende Spielerzahlen hat (das gab es bei BF3, als wir ein halbes Content-loses Jahr hatten), was am Ende dazu führen könnte, dass EA sagt "Das spielt niemand. Keine Ressourcen mehr für Fixes."
Sry aber hier muss ich meinen Senf auch noch mal dazugeben.

Anstelle von EA würde ich mich eher fragen, warum man so schnell keine Lust mehr auf das Spiel hat, wenn es keinen neuen Content mehr gibt. Aus meiner Sicht liegt das eher daran, dass Battlefield einfach zu einem Shooter geworden ist, wo man sein Hirn nicht mehr einschalten braucht, weil das ganze Spiel so anspruchslos geworden ist.

Das was Battlefield ausgemacht hatte, war doch immer dass jede Runde anders verlief und man sich immer an seine neuen Gegner anpassen musste, er macht eine Taktik, ich probier die zu kontern. Dadurch musste man nachdenken und die Runden verliefen anders und dadurch auch spannender.

Dazu kam man sich in alten Titeln auch vor wie auf einem Schlachtfeld, Fahrzeuge waren sau gefährlich, Munition war knapp und Leben musste man sich beim rettenden Medic wiederholen. Heute ist dieses ganze Feeling einfach weg, weil Fahrzeuge nix mehr können, man massig Muni und Autoheal hat. Dieses taktische Denken wie man die Situation lösen kann, das ist komplett weg. Heute ist der Infanterist selbst eine Bedrohung für alles, als Pionier bist du eigentlich auf keine andere Klasse angewiesen. Und dadurch kann einfach auch jeder lone wolf spielen.

Das was mich an Battlefield immer gereizt hatte war das Teamplay und das Kriegsgefühl, einfach ein kleiner Soldat, der an der Front kämpft und der sich auf seine Teamkameraden verlassen musste. Aber damit gings ab dem BC1 echt abwärts.

Und daran liegt für mich auch die Lanzeitmotivation, die Spiele verliefen dadurch immer anders, man hatte immer neue Freunde zum Zocken gefunden und es war einfach abwechslungsreich. In Battlefield 4 verläuft aber alles monoton und gefühlt unterscheidet sich kein Spiel mehr vom anderem. Und deswegen braucht man tausende DLCs, nur damit die Spieler nicht nach 200 Stunden merken, dass das Spiel eigentlich ja schon längst durchgekaut ist.

Bei EA müssen die einfach mal merken, dass das Gameplay der wichtigste Aspekt ist und nicht tausende Unlocks, durch so viele Unlocks ist die Motivation zwar da, aber irgendwann hat sich das auch erledigt, gutes Gameplay spicht sich aber weiter und holt neue Käufer ins Boot. Und das macht Spiele erst interessant. Bloß wird sich hier wohl kaum was tun, da EA durch die DLCs ja das Doppelte am Gewinn machen können.