Es gibt 15 Kapitel. 11 oder 12 Stunden sind da mindestens drin.
Da ich ja ein großer Fan des ersten Mafia war, habe ich die Entwicklung von Mafia 2 recht enthusiastisch mitverfolgt. Da hieß es man könne Taxi fahren, Nebenmissionen für seinen "Schrotthändler" abschließen und all so ein Kram. Weil die Entwickler aber keine Zeit mehr hatten, haben sie das am Ende einfach gestrichen. Auf der Minimap ist aber immer noch ständig der Schrotthändler als Questgeber zu sehen. Sie konnten also leider nicht alles umsetzen was sie geplant hatten.
Mafia 1 war ja auch nur storygetrieben. In der Kampagne konnte man auch nur während der Missionen rumfahren. Am Ende einer jeden Mission konnte man aber immer noch, bevor man zur Mafiabar zurückgefahren ist, vorher noch bei seinem Mechaniker vorbeischauen. Der hat einem dann immer noch einen kleinen Auftrag gegeben und als Belohnung hat man dafür von ihm immer gesagt bekommen wo es einen coolen Wagen zu stehlen gibt.
Aber egal, Mafia 2 ist trotzdem super. Die Physikeffekte hauen mich nach wie vor völlig vom Hocker und alles andere ist halt auch gut bis sehr gut gelungen. Die Atmosphäre zum Beispiel, es fühlt sich einfach so richtig geil nach den 40er bzw. den 50er Jahren an.
Zitat:
Fabian Siegismund: Ich habe es schon bei GTA 4 gesagt: Ich brauche keine Open-World-Elemente wie Sprungschanzen oder Rennen, ich brauche eine fesselnde Story. Und die kriege ich bei Mafia 2. Im Laufe des Spiels gibt es immer wieder tolle erzählerische Höhepunkte. Umso bedauerlicher ist es da, dass das Ende für meinen Geschmack dann doch nicht abgeschlossen genug ist. Dennoch: Schon lange keine so gute Geschichte mehr gespielt!
Daniel Matschijewsky: Schon während des Intros hatte ich mein Herz an Mafia 2 verloren. 2K Czech versteht es meisterhaft, bemerkenswerte Charaktere zu zeichnen und mit viel Liebe zum Detail eine spannende, oft dramatische Geschichte zu erzählen - im Actionfach immer noch eine zu seltene Tugend. Klar, die offene Spielwelt ist im Grunde keine, und das Speichersystem nervt. Solche Mechanik-Macken stören mich hier aber nicht im Geringsten. Weil mich Mafia 2 in eine faszinierende Welt entführt, die mich derartige Details vergessen lässt. Weil es mich emotional fesselt. Das muss ein Spiel erstmal schaffen.
|