Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
30. April 2014, 13:11
Hummel_1980 ist offline  
Hummel_1980

Hi Leute!

Hab da ein kurioses Problem und frag mal in die Runde, ob mir jemand helfen kann. Ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut mit i7 4770K und Gigabyte 780 ti OC (die "normale" OC Version, nicht die GHz-Edition). Installiert ist der aktuellste nVidia Beta-Treiber.

Bei Battlefield 3 habe ich auf Ultra durchgehend etwa 160 FPS, aber zwischenzeitlich bricht es für 1-2 Sekunden auf 0 FPS ein. Dabei steigt der GPU Load auf 100% und fällt in dem Moment plötzlich auf 0% ab.
Maximale Temperatur der Karte liegt bei 77°C, wobei ich hier kein Temperaturproblem erkennen kann. Titanfall z.B. läuft problemlos, BF4 konnte ich bisher noch nicht testen, muss ich später erst neu installieren.

Bei Benchmarks wie 3D Mark 11 oder 3D Mark 13 bekomme ich sporadisch Bildfehler. Das Bild blitzt dann für Sekundenbruchteile grün oder blau auf.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Karte defekt oder doch ein Treiberproblem?

Werde nachher testen, ob das Heruntertakten auf normale 780 ti Werkssettings etwas bringt.

NACHTRAG: Die Grafikkarte ist defekt Habe sie nun durch meine alte 670 ersetzen müssen und habe keine Grafikfehler mehr. Für die FPS Einbrüche ist wohl der neue Prozessor verantwortlich, ich kann keine Runde BF3 oder BF4 ohne Absturz durchspielen. Prime95 bricht beim Stresstest ab, und das völlig ohne OC.
Ich glaube, ich habe bei meinem aktuellen Hardwarekauf extrem viel Pech gehabt

Geändert von Hummel_1980 (1. May 2014 um 21:08 Uhr).