Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt
27. April 2014, 15:04
 #14 (permalink)
Bowelas ist offline  
Bowelas
Beiträge: 1.620
 
Benutzerbild von Bowelas
Bad Company 2 Profil von Bowelas Battlefield 3 Profil von Bowelas
Schönen Sonntag an Alle!

Ich nehme mir jetzt auch mal die Zeit, hier meinen Senf hinzulegen. Battlefield 4 fordert seine 30GB schon seit Release auf meinem PC, soviel zur Plattform.

Auf dem PC hat sich ja bekanntlicherweise schon einiges am Zustand getan, wo es noch zu Release Abstürze hagelte, läuft es mittlerweile recht flüssig und problemlos, zumindest mit halb zusammengekniffenen Augen.
Rein objektiv betrachtet kann man sicherlich die Entwickler loben, dass sie es hingekriegt haben zumindest auf dem PC die meisten technischen Probleme zu beseitigen. Naja, hier und da wird hinter vorgehaltener Hand vom finsteren Netcode gemunkelt, ich selbst bin dafür nicht genug in der Materie, um sowas wahrzunehmen.

Für mich persönlich ist die Luft jetzt jedoch einfach raus.
Da spielt man halt von Anfang an das Spiel, schlägt sich mit den ganzen Problemen rum .. naja, und wenn es dann endlich ordentlich läuft, hat man bereits alles irgendwie kennengelernt - mit dem bitteren Beigeschmack der Releaseprobleme.
Etwas, was mir bei Konsolenspielern 100mal stärker vorstellen kann.
Sie ärgern sich doch jetzt seit Monaten rum ... wenns dann doch endlich bald läuft - ich hät die Nase trotzdem voll - irgendwann ist der Zug halt abgefahren.

Battlefield 4 sieht natürlich genial aus, hat geniale Effekte und jede Menge Content. Das Aber: Das Ganze ist für mich einfach ausgelutscht.
Ich habe jetzt glaube ich seit 2 Wochen nicht mehr das Spiel angerührt. Es bietet mir einfach nicht mehr das, von mir persönlich, Gewünschte. Nichts wirklich Neues, die Hälfte gab es halt schon so in Battlefield 3.

Liegt vielleicht daran, dass ich jetzt mit ein paar Kumpels exzessiv DayZ mit eigenem Clan, inklusive Homepage, zocke. Ein Spiel, wo ich mich einfach rundum umsorgter fühle, als beim 4mal teureren Battlefield. Da wird was gemacht, das läuft schon in der Alpha manchmal runder, als BF4, da wird auf die Wünsche der Spieler gehört und nicht zuletzt gefällt mir das Neuartige an dem Spiel einfach, das ist für mich die Zukunft guter Spiele und da könnte sich DICE einfach mal ne Scheibe abschneiden.
Ich weiss, ein echter Apfel-Birnen-Vergleich, aber so sehe ich das eben mal als User/Kunde.
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu "alt" geworden für das schnelle "Fratzengeballer". (Ich weiss, wie jetzt hier so manch einer gucken wird, wenn ich das mit meinen zarten 22 Jahren schreibe ;P )

Ich meine, ich habe einfach kaum noch Interesse in meinem Transportheli zu fliegen und jeder dahergelaufene Kunde lockt mich mit seiner Stinger.
Dieses abgedroschene Beispiel steht fast schon symbolisch für das gesamte Gameplay in Battlefield 4, was mich einfach nur noch nervt.
Immer schneller, immer explosiver und immer krasser muss es sein. Taktik besteht nur noch daraus, dass man mal fix einen anderen und doch bekannten Weg läuft und hofft, dass der Gegner es nicht merkt.
Das spricht mich ehrlich gesagt nicht mehr genug an.

Ich habe ja schon recht oft das Gameplay kritisiert, da ich von technischen Problemen größtenteils verschont geblieben bin. Es hat sich nichts daran geändert und wird ja mit Sicherheit auch nicht. Sicher: Für ordentliches Teamplay ist der Großteil der Spieler einfach zu blöde, aber es wird auch wirklich unglaublich wenig dafür getan, um was dafür zu tun. Ich hab ja schon oft genug Vorschläge gemacht, was ich mir unter Teamplayförderung vorstelle.

Dann kommt noch die Kommunikation mit DICE hinzu. Sicher, die Entwickler haben viel zu tun, es gibt viele Shitstorms und und und.
Dennoch kommen doch kaum die Leute richtig an die Firma ran. Stichwort: Waffenliste, ne?
Und ich kenne da einige Spiele, wo dahingehend mehr unternommen wird.
Ich meine: dann muss eben dafür gesorgt werden, dass die Flut an Fankommentare gestemmt wird, mehr Leute einstellen, Plattformen für Kommunikation entwickeln und aufziehen - Möglichkeiten gibt es definitiv. Ist aber sicher auch ne Sache von Ea, weniger von DICE.
Hätten wir nicht den tollen Uruk (und manch andere hier), der für uns recherchiert und Kontakte vertieft usw. würden wir doch alle hier wie blöde im Dunkeln tappen. Offizielle Infos von Battlelog sind das Einzige, was Otto-Normalverbraucher zu sehen kriegt - da sollte man mehr erwarten können.

Im Endeffekt:
Das Spiel hat einen Anspruch, bzw. DICE hat mit dem Spiel einen Anspruch. Sie wollten das beste Spiel des Jahres bieten, einen sogenannten AAA-Titel. Battelfield 4 sollte ein Höhepunkt der Battlefield-Serie darstellen, die Fans sollen gefesselt sein.
Dem wird es aus meiner Sicht nicht recht. Bei so einem Preis und gewünschten Image muss eigentlich einfach Alles passen. Da sollte es keine Ausreden geben, dass andere Spiele es in irgendeinem Punkt schlechter machen. Nein, in dem Fall sollte man es in allen Punkten besser machen, als alle anderen Spiele in nur einem Bereich. Zumindest ansatzweise.

Als simpler Kunde:
Das Spiel hat mir circa 200h geboten und da werden sicherlich mit der Zeit nochmal 50h drauf kommen, aber ich muss dazu sagen, dass andere Spiele mir ebenfalls über 200h Spielspaß geboten haben, für weitaus weniger Geld UND weitaus weniger Aufregen.

Keine schlechte Stimmung:
Ich möchte hier niemanden das Spiel madig reden! Das ganze hier oben ist letztlich nur meine Sicht der Dinge. Wem das Spiel Spaß macht, soll den Spaß haben.
_________________________________________________________________________________________